USA

Donald Trump bekommt ein zweites Impeachment

Nancy Pelosi überwachte die Abstimmung über das Impeachmentverfahren, das schließlich wie erwartet die erste Hürde im Kongress nahm.
Nancy Pelosi überwachte die Abstimmung über das Impeachmentverfahren, das schließlich wie erwartet die erste Hürde im Kongress nahm.APA/AFP/GETTY IMAGES/CHIP SOMODE
  • Drucken

Im Repräsentantenhaus stimmte die Mehrheit der Abgeordneten für ein zweites Amtsenthebungsverfahren. Auch zehn Republikaner stimmten für den Antrag. Es ist diesmal nicht ausgeschlossen, dass der Präsident nach dem Verfahren im Senat schuldig gesprochen wird.

Als erster Präsident der US-Geschichte steht Donald Trump vor einem zweiten Verfahren zur Amtsenthebung. Nach dem Sturm seiner Anhänger auf das Kapitol hatten die Demokraten im Repräsentantenhaus in Windeseile einen Antrag auf Impeachment eingebracht. Die für den späten Mittwochabend angesetzte Abstimmung in Washington war reine Formsache. "Er muss gehen. Er ist eine klare und gegenwärtige Gefahr für das Land", sagte die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi zum Auftakt der Sitzung. Die Abstimmung ging dank demokratischer Mehrheit mit 232 zu 197 für den Antrag aus. Auch zehn Republikaner stimmten zu. Das ist die höchste Zahl von Abgeordneten, die jemals für ein Impeachment-Verfahren eines Präsidenten der eigenen Partei gestimmt haben.

Das Verfahren wird dann im Senat durchgeführt - einen Zeitplan dafür gibt es aber noch nicht. Der oberste Republikaner im US-Senat, Mitch McConnell teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, angesichts der knappen Zeit sei es nicht möglich, ein solches Verfahren noch vor der Vereidigung des künftigen Präsidenten Joe Biden am kommenden Mittwoch zum Abschluss zu bringen. "Das ist keine Entscheidung, die ich treffe; das ist ein Fakt", erklärte McConnell in einer Mitteilung, die er auf Twitter verbreitete. Angesichts dieser Realität sei dem Land am meisten gedient, sich zunächst auf eine sichere und geordnete Amtsübergabe zu konzentrieren.

Das Repräsentantenhaus wirft Trump „Anstiftung zum Aufruhr” sowie das „Anzetteln von Gewalt gegen die Regierung der Vereinigten Staaten” vor. Zudem bezieht sich der Antrag zur Amtsenthebung auf Aussagen Trumps, wonach das Resultat der Präsidentschaftswahl im November durch weitläufigen Betrug zustande gekommen sei. Auch auf Trumps Telefonat von Anfang Jänner mit dem Innenminister von Georgia, Brad Raffensperger, nimmt es Bezug. In dem Gespräch hatte der Präsident den Verantwortlichen für die Wahl in dem Bundesstaat aufgefordert, Stimmen zu „finden”, um den Sieg seines Widersachers Joe Biden rückgängig zu machen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Vizepräsident Mike Pence hat noch bis 20. Jänner den Vorsitz im Senat.
USA

Die Suche nach 17 republikanischen Trump-Gegnern im Senat

Das Repräsentantenhaus stimmt heute über die Anklageschrift ab. Die größere Hürde ist allerdings der Senat, wo es eine Zweidrittel-Mehrheit braucht. Doch es gibt einige Republikaner, die ankündigen, gegen Trump stimmen wollen.
Derzeit werden im Kapitol noch die Statuen gereinigt, die beschmiert wurden - hier die von Martin Luther King.
Corona

Dritter US-Abgeordneter nach Sturm auf Kapitol infiziert

Dicht an dicht saßen die Parlamentarier beisammen, Demokraten werfen mehreren Republikanern vor, sie hätten sich geweigert, eine Maske zu tragen.
FILE PHOTO: Klete Keller of the US stands with his gold medal after the 200m freestyle at the Pan Pacific 2006 swimming championships in Victoria
USA

Sturm auf Kapitol: US-Olympiasieger Keller nahm daran teil

Der Schwimmer Klete Keller wurde von Sportlerkollegen identifiziert. Er soll bei den gewaltsamen Protesten in Washington, D. C. die Jacke des US-Schwimmteams getragen haben.
Anstiftung zur Gewalt…

Jetzt auch Youtube: Trump und seine Anhänger verlieren ihre Plattformen

Auf einmal geht es doch ganz schnell: Nach dem Sturm auf das Kapitol ziehen Social-Media-Plattformen harte Konsequenzen. Nicht nur Donald Trump wird gesperrt, auch seinen Anhängern wird der Stecker gezogen. Die Aktion bleibt nicht ohne Kritik.
News Themen der Woche KW01 News Bilder des Tages Security is underway for the upcoming Inauguration for President Joe Bi
Gewaltsame Proteste

USA: Ein Land in Alarmbereitschaft

Nach dem Sturm auf das Kapitol durch Anhänger des abgewählten Präsidenten, Donald Trump, rechnen Sicherheitsbehörden mit weiteren Angriffen auf staatliche Einrichtungen. Vor der Amtseinführung Joe Bidens werden die Sicherheitsvorkehrungen drastisch verschärft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.