Mountain Women's Talk

Die Filme machende Freeriderin

Sandra Lahnsteiner war zehn Jahre lang als Konditionstrainerin von Anna Veith tätig.
Sandra Lahnsteiner war zehn Jahre lang als Konditionstrainerin von Anna Veith tätig.(c) Thomas Marzusch
  • Drucken

Sandra Lahnsteiners Leidenschaft ist seit jeher das Skifahren. Dabei rückt sie seit einigen Jahren Frauen ins Rampenlicht – in Filmen und in Gesprächen.

Gut zwölf Jahre ist die Initialzündung her: Damals stand Sandra Lahnsteiner in dem österreichischen Freeride-Film „Made in Austria“ vor der Kamera – als einzige weibliche Athletin unter Männern, die auf ihren Skiern abseits der markierten Pisten durch den Pulverschnee staubten. „Ich war da in einer glücklichen Lage, aber das war mir nicht genug“, sagt sie. „Ich wollte mit mehr Mädels Ski fahren – und habe mir gedacht, dazu müssen wir andere inspirieren.“

Die Arbeit mit Fotografen und Kameras, das Einfangen der sportlichen Performance auf dem unberührten Schnee hatten ihr gefallen. „Ich bin dann ins kalte Wasser gesprungen und habe ohne viel Ahnung 2010 mit ,As We Are‘ meinen ersten eigenen Film organisiert.“ Einen Freeride-Film, in dem anders als damals üblich ausschließlich Skifahrerinnen vorkamen. Und der die Basis legte für neun weitere Filme, die Lahnsteiner inzwischen unter „Shades of Winter“ produzierte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.