Präsenzunterricht

Die halbe Rückkehr in die Schule

Es wurde ein Mittelweg eingeschlagen.
Es wurde ein Mittelweg eingeschlagen. imago images/Patrick Scheiber
  • Drucken

Der Fernunterricht wird eine Woche verlängert. Am 25. Jänner sollen die Schulen wieder öffnen – allerdings nicht für alle gleichzeitig und doch mit einem großen Fragezeichen.

Es wurde ein Mittelweg eingeschlagen. Die Schulen werden nicht wie ursprünglich geplant am kommenden Montag öffnen. Sie werden aber auch nicht wie kolportiert bis zu den Semesterferien geschlossen bleiben. Am 25. Jänner soll es „schrittweise“ und „vorsichtig“ wieder losgehen. Mit der geplanten halben Rückkehr können, wird beteuert, sowohl Bundeskanzler Sebastian Kurz als auch Bildungsminister Heinz Faßmann (beide ÖVP) gut leben. Vorerst zumindest.

Der Entscheidung sind in der Regierung heftige Diskussionen vorausgegangen. Die weiterhin hohen Infektionszahlen, die Ausbreitung der britischen Virusmutante und die in vielen europäischen Ländern angedachten Verlängerungen des Lockdowns haben ein weitgehendes Aufsperren der heimischen Schulen zuletzt immer unwahrscheinlicher werden lassen. Gegipfelt ist das in regierungsinternen Überlegungen, den Fernunterricht gleich bis zu den Semesterferien zu verlängern. Der Bildungsminister konnte das am Dienstag einigen Zeitungen entnehmen und wollte es unbedingt abwehren. Nach einem mehrstündigen Gespräch zwischen Kanzler und Minister hat es schlussendlich eine Lösung gegeben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

WIEDERKEHR / FASSMANN / HACKER
Schule

"Wir machen es fast spielerisch": Schüler erhalten Corona-Testpässe

Die Schnelltests an den Schulen berechtigen künftig auch zum Zutritt in Sportverein, Schwimmbad oder Gasthaus.
Mit regelmäßigen Selbsttests für zu Hause soll ein regulärer Präsenzunterricht ermöglicht werden (Archivbild).
Analyse

Wie die Selbsttests den Schulbetrieb aufrechterhalten sollen

Sie sind zwar nicht sehr zuverlässig, aber bei reger Beteiligung und in Kombination mit anderen Maßnahmen können die angekündigten Selbsttests für zu Hause ihren Zweck durchaus erfüllen.
WEITERE DETAILS ZU CORONAMASSNAHMEN: FASSMANN
Kommentar

Minister Sisyphus

Heinz Faßmann hat also wieder einmal verloren, aber doch noch etwas gewonnen: Zeit jedenfalls.
Die Schulen öffnen am 25. Jänner wieder
Bildung

Schulen sollen am 25. Jänner öffnen - aber nicht für alle gleichzeitig

Vor den Semesterferien soll es noch einen Unterricht vor Ort geben. Ein genereller Lockdown würde den Plan von Bildungsminister Faßmann allerdings obsolet machen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.