The coronavirus disease (COVID-19) outbreak in London
Virus

Mutante B.1.1.7.: Wie bremst man die neue Coronavirus-Variante?

Hilft nur ein strengerer Lockdown oder reicht es, wenn sich (fast) alle testen und wenn nötig, konsequent isolieren?

Wenn man nachfragt, wie die Strategie gegen die um 50 bis 70 Prozent ansteckendere britische Virus-Variante aussieht, hört man: bitte warten. Zwar gehen Virologen, Epidemiologen und Prognoseforscher davon aus, dass sich die Mutante durchsetzen wird. Wie schnell das passiert, ist aber unklar.

Zum einen weil internationale Vergleiche nicht 1:1 umzulegen seien, wie man im Gesundheitsministerium unterstreicht. Für den starken Anstieg der Zahlen in Irland gebe es neben der neuen Virusvariante auch andere Gründe, etwa offene Pubs und Treffen zu den Feiertagen. Zudem rechnet man im Ministerium doch mit einem größeren Zeitvorsprung: In Großbritannien sei die Variante im September erstmals entdeckt worden und habe somit länger gebraucht habe, um sich auszubreiten.

Keine Zeit verlieren

Um klarer zu sehen – hier sind sich Teams aus dem Prognosekonsortium und viele andere Foscherinnen einig –, sind noch weitere Sequenzierungen des Virus notwendig, die nun verstärkt erfolgen. Nächste Woche, so hofft Modellrechner Niki Popper, werde man einen besseren Überblick haben. Dann aber müsse man rasch reagieren: „Wenn ich den Effekt der Variante in den realen Ausbreitungszahlen sehe, ist es zu spät, dann haben wir wichtige Zeit verloren.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) will die Bevölkerung im Bezirk Kitzbühel testen lassen. Die Skirennen in Kitzbühel sagt er, vorläufig, ab.
Jochberg

17 ausländische Skilehrer und eine befürchtete Corona-Mutation

Tirol reagiert auf 17 infizierte Personen in Jochberg mit bezirksweiten Tests im Raum Kitzbühel. Zwei von rund 1000 PCR-Tests waren bisher positiv. Dass Ausländer trotz Corona eine Skilehrer-Ausbildung in Österreich absolvieren dürfen, macht die Einreise-Verordnung möglich.
Archivbild von Massentestungen in der Wallner Kaserne in Saalfelden.
Zugangsregeln

Auch Geimpfte müssen sich vor der Vergnügung testen lassen

Wer die Krankheit kürzlich hatte, kann sich den Weg zur Corona-Probe sparen, Geimpfte nicht. Hält diese Unterscheidung rechtlich?
CORONA: BRITISCHE VIRUS-MUTATION MOeGLICHERWEISE IN 17 FAeLLEN IN TIROL
Tirol

Mutations-Verdacht: Briten in keinem offiziellen Skikurs, Behörden ermitteln

Die Tiroler Behörden prüfen nun, warum die Briten, bei denen der Verdacht auf eine B.1.1.7.-Mutation besteht, trotz aufrechten Lockdowns nach Tirol reisen konnten.
Österreich hat schnell reagiert und ein Landeverbot für Flüge aus Großbritannien verhängt. Die neue Virus-Variante hat es dennoch ins Land geschafft (Archivbild aus Lonodn-Heathrow im Spätsommer).
Covid-19

Virus-Mutanten jetzt in Österreich

Die in Großbritannien entdeckte Coronavirus-Mutante ist in Österreich angekommen: Sie wurde bei vier Menschen nachgewiesen. Eine weitere Person wies eine südafrikanische Mutante auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.