DFB-Pokal

Zweite Pokal-Runde: FC Bayern verliert gegen Zweitligisten aus Kiel

Robert Lewandowski kann es nicht glauben: Der FC Bayern verliert im Elfmeterschießen gegen Holstein Kiel.
Robert Lewandowski kann es nicht glauben: Der FC Bayern verliert im Elfmeterschießen gegen Holstein Kiel.APA/AFP/POOL/FABIAN BIMMER
  • Drucken

Knapp aber doch: Bundesliga-Tabellenführer Bayern München muss sich Holstein Kiel 5:6 im Elferschießen geschlagen geben. Ein neuerliches Triple für Alaba und Co. ist damit in dieser Saison nicht möglich.

Rekordgewinner FC Bayern München ist im DFB-Pokal in der zweiten Runde überraschend ausgeschieden. Der Spitzenreiter der deutschen Fußball-Bundesliga verlor am Mittwoch beim Zweitliga-Dritten Holstein Kiel mit 5:6 im Elfmeterschießen und kassierte erstmals seit 17 Jahren im DFB-Pokal eine Niederlage gegen eine klassentiefere Mannschaft. Nach 90 und 120 Minuten war es 2:2 gestanden.

Serge Gnabry aus Abseitsposition (14.) und Leroy Sane (48.) per Freistoß trafen in der regulären Spielzeit für die Gäste aus München, bei denen David Alaba in der 106. Minute eingewechselt wurde. Der Außenseiter aus dem Norden zeigte eine starke Vorstellung und kam durch Fin Bartels (37.) und Hauke Wahl (95.) jeweils zum Ausgleich.

Torlose Verlängerung

In der Verlängerung fielen keine weiteren Treffer, so dass das Elfmeterschießen die Entscheidung brachte. Nachdem die ersten fünf Schützen beider Teams - darunter auch Alaba - getroffen hatten, hielt Kiels Torwart Ioannis Gelios den Schuss von Marc Rocca und Bartels verwandelte souverän gegen Manuel Neuer.

Nach 33 Pokal-Auswärtssiegen kassierten die Bayern in Kiel die erste Niederlage - am 4. März 2009 hatten die Münchner letztmals ein DFB-Pokalspiel in einem fremden Stadion verloren, damals mit 2:4 bei Bayer Leverkusen. Gegen eine unterklassige Mannschaft waren die Münchner zuletzt im Februar 2004 ausgeschieden, als sie im Viertelfinale mit 1:2 bei Alemannia Aachen scheiterten. Für die Münchner ist damit der Gewinn des neuerlichen Triples aus Meisterschaft, Champions League und Pokal schon früh nicht mehr möglich.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.