Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Premium
Coronavirus

Was aus den Massentests wurde

Austria Launches Mass Covid Testing
Massentests in Innsbruck (Archivbild)(c) Getty Images (Jan Hetfleisch)
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Massentests finden in dieser Woche statt – in den meisten Bundesländern aber nur pro forma.

Wien. Es sollte der „Gamechanger“ in der Pandemie werden: Mit Testung der gesamten Bevölkerung die (unerkannten) Infizierten herausfischen und damit die Infektionsketten unterbrechen – das war die Idee hinter den Massentests, die Bundeskanzler Sebastian Kurz im Vorjahr forcierte. Das hat in der ersten Runde Anfang Dezember nicht ganz funktioniert: Die Tests waren freiwillig, nur 22 Prozent der Bevölkerung beteiligten sich daran. Zwar konnten 4200 Infizierte gefunden werden, für eine Trendwende war das aber zu wenig.