Wiederaufbaufonds

EU-Coronafonds wird zum politischen Spaltpilz

Die Pandemie hat Europas Wirtschaft schwer geschädigt. Der EU-Wiederaufbauplan soll helfen – doch er bringt auch Probleme.
Die Pandemie hat Europas Wirtschaft schwer geschädigt. Der EU-Wiederaufbauplan soll helfen – doch er bringt auch Probleme.APA/AFP/INA FASSBENDER
  • Drucken

Das 750 Milliarden Euro schwere Paket zur Bekämpfung der Pandemiefolgen sorgt in Italien für den Sturz der Regierung und birgt weitere Probleme.

Der als Meilenstein der europäischen Integration umjubelte Wiederaufbaufonds der Union zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie droht in mehreren Mitgliedstaaten zum Spaltpilz zu werden. Am Mittwochabend zerbrach die italienische Regierungskoalition an einem Streit darüber, wie die rund 196 Milliarden Euro, welche Italien aus dem in Summe 750 Milliarden Euro umfassenden Europäischen Aufbauplan beanspruchen darf. In erster Linie dreht es sich um die Frage, ob Italien zusätzlich zu diesem Geld eine billige Kreditlinie des EU-Währungsfonds ESM anzapfen soll, um sein Gesundheitswesen aufzubauen.

Matteo Renzi, der kleinste der drei Koalitionspartner forderte das, Ministerpräsident Giuseppe Conte lehnte es ab, denn an die Mittel des ESM sind Reformbedingungen geknüpft, was das Gespenst der Troika, also der Kontrollvisiten aus Brüssel, an die Wand wirft. Darüber hinaus konnten sich die drei Koalitionsparteien nicht einigen, wie genau die Gelder aus dem Aufbauplan verwendet werden sollen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Giuseppe Conte (Bildmitte) bei seiner Rede in der Abgeordnetenkammer.
Italien

Italiens Premier Conte hofft auf den Krisen-Effekt

Der Regierungschef warb in der Abgeordnetenkammer um Vertrauen inmitten der Coronakrise: "Wir müssen das Blatt wenden“. Er warb um die Stimmen der EU-freundlichen Abgeordneten.
Palazzo Chigi, der Amtssitz der italienischen Regierung in Rom.
Regierungskrise

Italien: Renzi vertraut Premier Conte nicht mehr

Matteo Renzi, der den Koalitionsstreit in Italien auslöste, bezweifelt, dass der Premier eine Mehrheit hinter sich vereinen kann. Die Fünf-Sterne-Bewegung stärkt dem italienischen Premier vor dem Vertrauensvotum hingegen den Rücken.
Italien

Regierungskrise in Rom: Renzi zeigt Dialogbereitschaft

Er sei bereit, wieder mit Conte zu verhandeln, lässt Ex-Premier Matteo Renzi in einem Interview wissen. Ohne seine Kleinpartei Italia Viva hat der Premier laut Renzi wenig Chancen, im Senat die Vertrauensabstimmung zu bewältigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.