Leitartikel

Gerade ein Kardinal sollte das Wort „Impfneid“ meiden

PROZESS IN DER CAUSA STADTERWEITERUNGSFONDS
PROZESS IN DER CAUSA STADTERWEITERUNGSFONDSAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Es gibt kaum ein übler beleumundetes Gefühl als den Neid. Man sollte diesen Begriff nicht ohne Not in die Pandemiedebatte hineintragen.

Man hätte ja erwartet, dass sich die Leute in Österreich 2021 vor allem über eine Impfpflicht persönlich in die Haare geraten. Stattdessen haben wir den ersten prominenten Zank über das Impfrecht – weil einer schon geimpft wurde und ein anderer nicht. Schon ist die Rede vom „Impfneid“ zwischen Gruppen und Individuen.

Im aktuellen Fall geht es um zwei prominente alte Herren (beide unbestreitbar Corona-Risikopatienten): den 85-jährigen ehemaligen ORF-Intendanten, Journalisten und Theatermann Teddy Podgorski. Und Kardinal Christoph Schönborn, der in wenigen Tagen seinen 76. Geburtstag begeht. Schönborn hatte Ende 2019 nach einer Krebsoperation einen lebensbedrohlichen Lungeninfarkt erlitten und sich nur schwer davon erholt. Seit zwei Wochen ist er gegen Covid-19 geimpft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vorwürfe

„Spende“ gegen Impfung? Haft droht

Pflegeheime sollen für Außenstehende eine Corona-Impfung mitbestellt haben, wenn diese dafür etwas Geld locker machten. Das wäre ein Fall für die Gerichte.
Quergeschrieben

Staatliches Impfstoff-Versagen: Wozu zahlen wir eigentlich Steuern?

Die lahme Impf-Kampagne in Österreich und Deutschland kann das Vertrauen in die Demokratie ganz schön erschüttern.
Immunisierung

Wie es den Ländern beim Impfen geht

Manche Länder sind mit den Pflegeheimen bereits fertig, andere haben kaum angefangen. Auch die Impfbereitschaft unter dem Pflegepersonal schwankt regional sehr.
Gastbeitrag

Das Hintertürchen zum Privileg

Die Verteilung der Corona-Impfstoffe darf nicht zu politischen Marketingzwecken missbraucht werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.