Vorwürfe

„Spende“ gegen Impfung? Haft droht

APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Pflegeheime sollen für Außenstehende eine Corona-Impfung mitbestellt haben, wenn diese dafür etwas Geld locker machten. Das wäre ein Fall für die Gerichte.

In Zeiten wie diesen kann der Impfstoff Gold wert sein. Oder zumindest eine kleine Spende? Aus Kärntner Pflegeheimen wurde der Vorwurf laut, dass sich auch Nichtbewohner über diesen Weg einen Corona-Impfstoff sichern könnten. Aber ist das noch legal?

„Das kratzt am Strafrecht – und zwar ziemlich stark“, sagt Professor Hubert Hinterhofer von der Universität Salzburg. Nämlich dann, wenn es sich um Heime einer Gebietskörperschaft (etwa des Landes) handelt. Dann komme ein strenges Korruptionsstrafrecht zur Anwendung, wie der Jurist gegenüber der „Presse“ betont.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PROZESS IN DER CAUSA STADTERWEITERUNGSFONDS
Leitartikel

Gerade ein Kardinal sollte das Wort „Impfneid“ meiden

Es gibt kaum ein übler beleumundetes Gefühl als den Neid. Man sollte diesen Begriff nicht ohne Not in die Pandemiedebatte hineintragen.
Quergeschrieben

Staatliches Impfstoff-Versagen: Wozu zahlen wir eigentlich Steuern?

Die lahme Impf-Kampagne in Österreich und Deutschland kann das Vertrauen in die Demokratie ganz schön erschüttern.
Immunisierung

Wie es den Ländern beim Impfen geht

Manche Länder sind mit den Pflegeheimen bereits fertig, andere haben kaum angefangen. Auch die Impfbereitschaft unter dem Pflegepersonal schwankt regional sehr.
Gastbeitrag

Das Hintertürchen zum Privileg

Die Verteilung der Corona-Impfstoffe darf nicht zu politischen Marketingzwecken missbraucht werden.
Impfung

Korruptionsstaatsanwaltschaft prüft "Impf-Vordrängler"

Es wird geprüft, in welchen Fällen tatsächlich ein Delikt vorliegen könnte. In manchen Fällen soll Geld geflossen sein, bei anderen geht es um die mögliche Ausnutzung eines Amts.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.