Forschungsfrage

Warum endete die Spanische Grippe?

Die Spanische Grippe kostete s, je nach Expertenschätzung, 20 bis 50 Millionen Menschen das Leben.
Die Spanische Grippe kostete s, je nach Expertenschätzung, 20 bis 50 Millionen Menschen das Leben.Imago Images
  • Drucken

Die Maßnahmen erinnern an die aktuelle Pandemie, das Virus verschwand jedoch nie ganz. Doch heute kann man besser damit umgehen.

Die ersten Nachrichten zur Seuche kamen aus Spanien. Das brachte der ab 1918 grassierenden Pandemie den Namen – auch wenn Forscher heute davon ausgehen, dass die Spanische Grippe ihren Anfang in den USA nahm. Jedenfalls kostete sie, je nach Expertenschätzung, 20 bis 50 Millionen Menschen das Leben. Wie aber ist sie verschwunden, fragt eine Leserin, die sich aus der Antwort vielleicht auch Hinweise für die aktuelle Covid-19-Pandemie erhoffen mag.

Die Spanische Grippe habe nie geendet, beginnt Medizinhistorikerin Daniela Angetter-Pfeiffer von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) das Gespräch. „Das Virus ist latent vorhanden“, sagt sie. So hätten verwandte Typen dieses besonders aggressiven H1N1-Virus etwa 2009 die Schweinegrippe und in den 1960er- bzw. 1970er-Jahren die Asiatische Grippe sowie die Hongkong-Grippe ausgelöst.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.