Leitartikel

Landeshauptmann für Deutschland oder eine politische Zäsur

Endlich fällt die Entscheidung, wer Angela Merkel als mächtigster Politiker Deutschlands und damit wohl Europas nachfolgt. Vielleicht.
Endlich fällt die Entscheidung, wer Angela Merkel als mächtigster Politiker Deutschlands und damit wohl Europas nachfolgt. Vielleicht.Imago Images
  • Drucken

Dass der heute siegreiche CDU-Chef nicht automatisch Kanzlerkandidat wird, deutet ein Machtvakuum an. An dem ist Angela Merkel nicht ganz unschuldig.

Endlich fällt die Entscheidung, wer Angela Merkel als mächtigster Politiker Deutschlands und damit wohl Europas nachfolgt. Vielleicht. Eigentlich war ihre Nachfolge schon geregelt, von der Krisenkanzlerin höchstselbst. Annegret Kramp-Karrenbauer war von ihr auserkoren worden und scheiterte. An der Partei, den dazugehörigen Parteifreunden, an sich selbst. Der Boxkämpfer wirft das Handtuch trotz der gebräuchlichen Redewendung nie selbst, sondern meist der Trainer.


Nun treten drei Herren an, bei denen nicht zu 100 Prozent sicher zu sein scheint, dass sie Kanzlerin können. Stimmt, bei vielen Vorgängern war das so, wie der SPD-Veteran Sigmar Gabriel im „Presse“-Interview in Erinnerung ruft: Willy Brandt, Helmut Kohl oder Angela Merkel, sie alle wurden von den politischen Gegnern sträflich unterschätzt. Dieser Logik folgend wäre aus der Fernsicht wohl Armin Laschet, der Mittelstandsministerpräsident Nordrhein-Westfalens, der klare Favorit des Parteitags.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.