Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Premium
Leitartikel

Landeshauptmann für Deutschland oder eine politische Zäsur

Endlich fällt die Entscheidung, wer Angela Merkel als mächtigster Politiker Deutschlands und damit wohl Europas nachfolgt. Vielleicht.
Endlich fällt die Entscheidung, wer Angela Merkel als mächtigster Politiker Deutschlands und damit wohl Europas nachfolgt. Vielleicht.Imago Images
  • Drucken
  • Kommentieren

Dass der heute siegreiche CDU-Chef nicht automatisch Kanzlerkandidat wird, deutet ein Machtvakuum an. An dem ist Angela Merkel nicht ganz unschuldig.

Endlich fällt die Entscheidung, wer Angela Merkel als mächtigster Politiker Deutschlands und damit wohl Europas nachfolgt. Vielleicht. Eigentlich war ihre Nachfolge schon geregelt, von der Krisenkanzlerin höchstselbst. Annegret Kramp-Karrenbauer war von ihr auserkoren worden und scheiterte. An der Partei, den dazugehörigen Parteifreunden, an sich selbst. Der Boxkämpfer wirft das Handtuch trotz der gebräuchlichen Redewendung nie selbst, sondern meist der Trainer.