Fußball

Der FC Bayern probt den Krisenmodus

Triple-Sieger FC Bayern zeigt ungewohnte Schwächen, im Bild Thomas Müller.
Triple-Sieger FC Bayern zeigt ungewohnte Schwächen, im Bild Thomas Müller.Imago Images
  • Drucken

Nach zwei Niederlagen in Serie und dem Aus im Pokal ist gegen den SC Freiburg ein Sieg Pflicht.

München. Triple-Sieger FC Bayern zeigt ungewohnte Schwächen. Nach dem überraschenden Aus im DFB-Pokal in Kiel sind die Münchner in der Bundesliga gegen den formstarken SC Freiburg gefordert. Bei einem erneuten Patzer (15.30 Uhr, live, Sky) droht dem Rekordmeister der Verlust der Tabellenführung. Die in Wolfsburg spielenden Leipziger hoffen auf Platz zwei lauernd auf einen neuerlichen Ausrutscher des Meisters.

Oliver Kahn meldete sich auf Twitter zu Wort. „Vor gut 20 Jahren schieden wir ebenfalls in der 2. Runde des DFB-Pokals aus. Ein halbes Jahr später haben wir die Champions League geholt. Jetzt müssen wir schleunigst im neuen Jahr ankommen!“, schrieb der ehemalige Bayern-Star-Keeper, der nun im Vorstand der Münchner sitzt. Nach zwei Niederlagen hintereinander – in der Liga verloren die Bayern zuletzt gegen Mönchengladbach 2:3 – will der FC Bayern eine Reaktion zeigen und sehen. „Eine Spitzenmannschaft zeichnet sich nicht nur aus, wenn es gut läuft. Sie zeichnet sich gerade dann aus, wenn es nicht gut läuft und sie relativ schnell wieder in die Spur findet“, sagte Hansi Flick, der seine erste Krisensituation als Bayern-Trainer managen muss. „Wir müssen schleunigst damit anfangen, dass wir wieder in die richtige Spur kommen.“

Dem Team fehle aktuell „ein bisschen die mentale Frische“, sagte Flick. „Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass wir schon früher einen Einbruch bekommen.“ Am zuletzt kritisierten David Alaba lag es beim Aus in Kiel nicht. Der Wiener kam an der Ostsee erst in der Verlängerung beim Stand von 2:2 auf das Spielfeld und traf auch in der Elferentscheidung. Gegen Freiburg sollte Alaba wieder dabei sein. (age)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.01.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.