Urschitz meint

Corona und der bürokratische Pallawatsch

Dieses Land braucht dringend eine große Reform der Verwaltung.

Österreich sei relativ gut verwaltet, wenn auch vergleichsweise heftig, war an dieser Stelle schon mehrmals zu lesen. Das Coronavirus zwingt uns jetzt zu einer Revision: Heftig verwaltet stimmt noch immer, für das Prädiktat „gut“ muss man die Augen unterdessen aber schon fest zudrücken.

Corona hat nämlich in recht schonungsloser Weise die wachsenden Schwächen der heimischen Bürokratie aufgedeckt. Im Schulbereich etwa, wo eine der teuersten Schulbürokratien der westlichen Welt den Sommer völlig verschlafen hat – waren ja Ferien – und im Herbst total unvorbereitet in die wieder aufflammende Pandemie gestolpert ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.