Galeria Karstadt Kaufhof

Staatshilfen für Galeria Karstadt Kaufhof?

Der kriselnde Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof des österreichischen Investors René Benko verhandelt laut „Spiegel“ mit der deutschen Regierung.
Der kriselnde Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof des österreichischen Investors René Benko verhandelt laut „Spiegel“ mit der deutschen Regierung.Imago Images
  • Drucken

Angeblich Verhandlungen mit René Benkos Konzern.

Essen. Der kriselnde Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof des österreichischen Investors René Benko verhandelt laut „Spiegel“ mit der deutschen Regierung über Finanzhilfen von mehreren hundert Millionen Euro. Der größte deutsche Warenhauskonzern wünsche in der Coronakrise ein nachrangiges Darlehen von „deutlich unter einer halben Milliarde“, um die laufenden Kosten zu decken, berichtete das Magazin am Freitag unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen.

Angesichts der Filialschließungen in der Pandemie sei Hilfe notwendig. Das deutsche Wirtschaftsministerium wollte sich ebenso wie ein Sprecher des Warenhauskonzerns nicht äußern. Vom Galeria-Mutterkonzern Signa war keine Stellungnahme erhältlich.

Insolvenzverfahren

Der Konzern hatte sich Insidern zufolge bereits zu Beginn der Coronakrise erfolglos um Staatshilfen bemüht und war dann in ein Schutzschirmverfahren in Eigenverwaltung geflüchtet. Nach dem Ende des Insolvenzverfahrens im September hat das Unternehmen auf einen Neubeginn gesetzt. Der aktuelle Lockdown trifft jedoch auch den Konzern empfindlich. Der Gesamtbetriebsrat von Galeria Karstadt Kaufhof hat erst in dieser Woche die Politik zum Dialog über „tragfähige Lösungen“ aufgefordert. (APA/Reuters)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.01.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.