Coronavirus

Mehr zu als auf: Der Lockdown geht weiter

++ THEMENBILD ++ WINTEREINBRUCH IN WIEN
++ THEMENBILD ++ WINTEREINBRUCH IN WIENAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Die Regierung wird heute erklären, wie es weitergeht. Es wird wohl nicht einmal der Handel aufsperren dürfen.

Wien. Am Samstagnachmittag um 15 Uhr versammelte Bundeskanzler Sebastian Kurz den ÖVP-Parlamentsklub um sich – ein untrügliches Zeichen, das Gröberes im Busch war bzw. ist. Eigentlich waren dieser Tage erste Öffnungsschritte geplant. Doch daraus wird nun nichts. Heute, Sonntag, um 11 Uhr wird die Regierung die Ergebnisse ihrer Beratungen mit Experten, Sozialpartnern und Landespolitikern in den vergangenen Tagen und Stunden präsentieren.

Und wie es am Samstag aussah, bleibt mehr zu als aufgeht. Sogar der Handel, der für das Aufsperren die Pole-Position gehabt hätte, dürfte weiter geschlossen bleiben. Die Gastronomie sowieso. Auch die Hotels. Angesichts der bevorstehenden Semesterferien besonders bitter – für die Hoteliers, aber auch die Urlauber, die bereits gebucht haben. Und wenn der Handel zu bleibt, dann werden wohl auch die Schulen zubleiben – und nicht wie angekündigt, am 25. Jänner, wenn auch nur im Schichtbetrieb, wieder öffnen.

Verantwortlich dafür ist der „Game-Changer“ aus Großbritannien, eine Virus-Mutation, die nun auch in Österreich immer öfter nachgewiesen wird. Laut Austria Presse Agentur zeigten die ersten Ergebnisse einer Stichprobe von 83 positiven PCR-Tests in Wien bei 14 Proben die für das britische Virus typische Mutation. Damit waren 17 Prozent der analysierten positiven Fälle von der Mutation betroffen. Durchgeführt wurde die spezifische PCR-Analyse an der MedUni Wien. Ausständig ist noch die Vollsequenzierung: Diese soll klären, ob es sich tatsächlich um die Briten-Variante oder jene aus Südafrika handelt.

++ HANDOUT ++ REGIERUNG BERAeT UeBER CORONA-MASSNAHMEN IN OeSTERREICH: KURZ/KOGLER/ANSCHOBER
++ HANDOUT ++ REGIERUNG BERAeT UeBER CORONA-MASSNAHMEN IN OeSTERREICH: KURZ/KOGLER/ANSCHOBERAPA/BKA/DRAGAN TATIC

Die Regierung traf sich am Samstag noch mit Sozialpartnern und Wissenschaftern. Die Experten gaben dabei schon die Richtung vor, in die es heute gehen könnte: „Die Rate der Neuinfektionen ist aus unserer Sicht viel zu hoch“, meinte etwa Oswald Wagner von der MedUni Wien. Die Neuinfektionen gingen nicht mehr stark genug zurück. Die Sieben-Tage-Inzidenz habe sich zuletzt zwischen 130 und 150 eingependelt. „Es müssen Maßnahmen getroffen werden, diese Inzidenz deutlich zu senken.“ Wagner empfiehlt verpflichtendes Home-Working.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Über die Gasse darf auch weiterhin Essen angeboten, nur verweilen darf man mit dem Erworbenen nicht.
Detailmaßnahmen

Wie der Staat Unternehmer und Künstler unterstützen will

Die Kurzarbeit wird verlängert und um eine Bonuszahlung und eine „Liquiditätshilfe“ ergänzt. Weiters geplant ist ein bis zu 30-prozentiger Ausfallsbonus bis zu 60.000 Euro. Die Kultur muss länger warten, nur Museen dürfen mit einem Start am 8. Februar rechnen.
Die Regierung holt sich für ihre Pläne Rückhalt aus den Ländern und der Wissenschaft.
Fahrplan

Der lang gezogene Lockdown

Frühestens in drei Wochen wird (langsam) geöffnet. Die Regierung holt sich für ihre Pläne Rückhalt aus den Ländern und der Wissenschaft. Und sie betont: „Wir haben es alle satt.“
Das Ende des zweiten harten Lockdowns nutzten einige Menschen zum einkaufen.
Übersicht

Die Chronologie der Corona-Lockdowns

Drei harte Lockdowns hat die Coronakrise Österreich seit 16. März 2020 beschert.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner
Lob und Kritik

"Vernunft" bis "bittere Pille": Reaktionen auf längeren Lockdown

SPÖ-Chefin Rendi-Wagner begrüßt die verlängerten Corona-Maßnahmen. Wirtschaftskammer und Hoteliervereinigung fordern einen weiteren Umsatzersatz.
 Vizerektor der MedUni Wien, Oswald Wagner, Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und Gesundheitsminster Rudolf Anschober (Grüne)
Corona-Maßnahmen

Lockdown bis 7. Februar verlängert, FFP2-Maskenpflicht kommt

Die Schulen bleiben bis zu den Semesterferien im Distanzunterricht. In Oberösterreich und der Steiermark werden die Ferien vorgezogen. Der Mindestabstand wird vergrößert. Gastronomie und Tourismus bleiben auch im Februar geschlossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.