Aktienhandel

Wollen wir zocken oder investieren?

Baiju Bhatt und Vladimir Tenev gründeten im Jahr 2013 den Online-Broker Robinhood, der die heutigen Mittdreißiger zu Milliardären machte.
Baiju Bhatt und Vladimir Tenev gründeten im Jahr 2013 den Online-Broker Robinhood, der die heutigen Mittdreißiger zu Milliardären machte.Reuters
  • Drucken

Aktien zu handeln ist heute nicht nur so einfach, sondern auch so günstig wie nie. Vor allem dank innovativer Broker, die die Platzhirsche vor sich hertreiben. Risikolos ist das aber nicht.

Es nahm seinen Anfang an der amerikanischen Elite-Uni Stanford. Einem Schmelztiegel kluger Köpfe, die in vielem schon so oft Größeres sahen. Vladimir Tenev und Baiju Bhatt, zwei Einwandererkinder, der eine mit bulgarischen, der andere mit indischen Wurzeln, teilten dort nicht nur das Interesse an Mathematik, sondern auch ein Zimmer in diesen für sie so wichtigen Jahren.

Nach dem Abschluss zieht es die Freunde gemeinsam nach New York, wo sie eine selbst entwickelte Software für den Wertpapierhandel an Hedgefonds verkaufen. Eine Zeit, in der sie auch bemerken, dass die Wall-Street-Firmen ihren Kunden ziemlich viel Geld für den Kauf und Verkauf von Aktien abknöpfen, obwohl sie selbst nur eine Lappalie dafür bezahlen. Die beiden wollen das ändern und gründen 2013 den Broker Robinhood. Dieser hat sie inzwischen zu Milliardären gemacht. Ihre Firma könnte in absehbarer Zeit sogar selbst an die Börse gehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Aufregung um die extremen Kurskapriolen der Aktien des Videospielhändlers hat die politische Ebene erreicht.
Kurskapriolen

GameStop-Hype: Facebook schließt beliebte Börsengruppe

Die 157.000 Mitglieder umfassende Gruppe Robinhood Stock Trades wird „wegen Verletzung des Regelwerks" gesperrt. Die Causa scheint nun zum Politikum zu werden und könnte eine größere Debatte um die Regulierung lostreten.
People line up inside a GameStop store to purchase a Sony PS5 gaming console
Aktien

Wie sich Hedgefonds bei GameStop die Finger verbrannten

Normalerweise bringen Angriffe von Leerverkäufern Aktienkurse zu Fall. Doch nun verabreden sich immer häufiger Privatanleger auf sozialen Medien, um Leerverkäufer in die Knie zu zwingen.
Ein GameStop-Laden in New York
Wetten

Hedgefonds machten mit GameStop 12,5 Mrd. Dollar Verlust

Der organisierte Auftritt von Kleinanlegern macht den Großen schwer zu schaffen.
An AMC theatre is pictured in New York
Börse

Gute Zocker gegen böse Spekulanten

Kleinaktionäre kaufen Aktien von GameStop oder AMC, treiben Kurse hoch, nehmen Hedgefonds aus und werden als Helden gefeiert. Die US-Börsenaufsicht SEC ist deswegen bereits hellhörig geworden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.