Am liebsten kommunizierte Trump mit seinen Anhängern (Bild) über Twitter.
Soziale Medien

Die neue Macht von Facebook & Co.

Die Blockade Donald Trumps auf sozialen Medien hat eine heftige Debatte losgetreten: Es geht um Meinungsfreiheit, Zensur, Anstiftung zu Gewalt – und Opportunismus.

Mitte November, die US-Wahl war gerade geschlagen und Joe Biden zum Sieger erklärt worden: Vier Stunden lang sollte das Hearing von Mark Zuckerberg und Jack Dorsey dauern, der Senat hatte die Chefs von Facebook und Twitter vorgeladen. Zur Debatte stand die Macht der sozialen Medien, die Einschränkung der Meinungsfreiheit – sowie der Beitrag Facebooks und Twitters zu Gewalt, Mord und Totschlag. „Sind Sie besorgt, dass Falschinformationen, etwa Donald Trumps Aussagen zur Wahl, Gewalt auslösen könnten?“, frage die demokratische Senatorin Dianne Feinstein Mark Zuckerberg. „Ich bin sehr besorgt“, erklärte der Facebook-Gründer. Und fügte hinzu: Das Konto des US-Präsidenten werde er trotzdem nicht sperren lassen.

Der Rest ist Geschichte. Knapp zwei Monate später stürmten tausende Anhänger von Donald Trump das Kapitol in Washington, fünf Menschen kamen ums Leben, die Vorzeigedemokratie ist in ihrem Fundament erschüttert und der Präsident hat keinen Account mehr auf Facebook und Twitter. Man kann darüber diskutieren, ob Trump den Sturm auf den Kongress voraussehen hätte können, ob seine Aussagen tatsächlich eine direkte Aufforderung zur Gewalt waren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die US-Hauptstadt gleicht einer Festung.
Amtseinführung

Washington rüstet sich für „Inauguration Day“

Wenige Tage vor der Amtseinführung Joe Bidens steigt die Angst vor neuer Gewalt, die US-Hauptstadt gleicht einer Festung. Der designierte Präsident bastelt indes weiter an seinem Team und legt neue Anti-Corona-Pläne vor.
Datenkrake

Facebook-Chef erklärt Apple zum großen Rivalen

Der Streit um mehr Privatsphäre auf dem iPhone spitzt sich weiter zu. Apple will Nutzern neue Möglichkeiten geben, die Datensammlung auf iPhones einzuschränken. Facebook gefällt das gar nicht.
Zurückrudern

WhatsApp verschiebt geplante Datenschutzänderung

Nach Kritik und einem Benutzerexodus verschiebt der Messenger-Dienst die Einführung der neuen Regeln um drei Monate.
Social-Media-Hype

Clubhouse: Was ist dran am Hype?

Die Hybrid-App aus Podcast und Mitmach-Talkshow hat Europa im Sturm erobert. Der fragwürdige Datenschutz wird dem Hype zuliebe vielfach ignoriert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.