100. Geburtstag von Joseph Beuys

Ausstellungen international: Beuys-Jahr und Alice-Land

Portrait von Joseph Beuys (1921-1986)
Portrait von Joseph Beuys (1921-1986)(c) Bridgeman Images/Laurence Sudre
  • Drucken

Soweit man sehen kann: Der Betrieb läuft gedämpft, aber er läuft wieder an. Jahresregent ist Joseph Beuys, geboren vor 100 Jahren.

„Jeder Mensch ist ein Künstler“, „Wer nicht denken will, fliegt raus“, „Eine Gesellschaftsordnung wie eine Plastik formen ist meine und die Aufgabe der Kunst“ – muss man über die Relevanz von Joseph Beuys, dem Künstler, Politiker, Schamanen, für unsre heutige Kunst wirklich diskutieren? Das wird uns jedenfalls nicht erspart bleiben, 2021 ist Beuys-Jahr, begangen wird sein 100. Geburtstag. Und zwar mit mehreren Ausstellungen, u. a. einer im Belvedere 21, in der NRW-Kunstsammlung in Düsseldorf, in der Staatsgalerie Stuttgart, im Hamburger Bahnhof in Berlin etc.

Berlin sollte heuer auch im Hinblick auf die Kunst eine der ersten Reisen wert sein, wenn man wieder reisen darf – erstens eröffnet in dem Moment, in dem der Lockdown fällt, das schon darauf harrende Humboldt-Forum, dieses seltsame rekonstruierte preußische Schloss, gebaut statt des Palasts der Republik, gleich mit mehreren Ausstellungen. Muss man sich ansehen. Könnte man vielleicht so legen, dass man sich zum Ausgleich in die endlosen Spiegelinstallationen der japanischen Starkünstlerin Yayoi Kusama retten kann (ja, die mit den vielen Punkten) – eine große, normalerweise sicher überrannte Einzelausstellung ist von 19. 3. bis 1. 8. im Gropius-Bau angesetzt.

Vermeers Mädchen am Fenster. Ein Höhepunkt des deutschen Ausstellungsprogramms ist sicher die Vermeer-Ausstellung „Vom Innehalten“ im Dresdner Zwinger (19. 3.–27. 6.): Drei Jahre lang wurde das dort beheimatete „Brieflesende Mädchen am offenen Fenster“ restauriert, jetzt hat es sich seinen Auftritt im Zentrum einer großen Sonderausstellung u. a. mit neun weiteren Vermeer-Werken verdient.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.