Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Premium
100. Geburtstag von Joseph Beuys

Ausstellungen international: Beuys-Jahr und Alice-Land

Portrait von Joseph Beuys (1921-1986)
Portrait von Joseph Beuys (1921-1986)(c) Bridgeman Images/Laurence Sudre
  • Drucken
  • Kommentieren

Soweit man sehen kann: Der Betrieb läuft gedämpft, aber er läuft wieder an. Jahresregent ist Joseph Beuys, geboren vor 100 Jahren.

„Jeder Mensch ist ein Künstler“, „Wer nicht denken will, fliegt raus“, „Eine Gesellschaftsordnung wie eine Plastik formen ist meine und die Aufgabe der Kunst“ – muss man über die Relevanz von Joseph Beuys, dem Künstler, Politiker, Schamanen, für unsre heutige Kunst wirklich diskutieren? Das wird uns jedenfalls nicht erspart bleiben, 2021 ist Beuys-Jahr, begangen wird sein 100. Geburtstag. Und zwar mit mehreren Ausstellungen, u. a. einer im Belvedere 21, in der NRW-Kunstsammlung in Düsseldorf, in der Staatsgalerie Stuttgart, im Hamburger Bahnhof in Berlin etc.