Der Mediator

„Mutant Bugs“ bedrohen England

Harte Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie setzt der britische Premier Boris Johnson.
Harte Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie setzt der britische Premier Boris Johnson.REUTERS
  • Drucken

Der britische Premierminister Boris Johnson lässt wegen der eskalierenden Coronapandemie „die Grenzen schließen“. Das führt in manchen englischen Blättern zu erstaunlichen Erkenntnissen über Virenvarianten, Ursache und Wirkung.

Vorsichtig, in bedachtem Tempo, das einem von Kammern, Länder- und Sektionschefs dominierten Wohlfahrtsstaat angemessen ist, reagiert die türkis-grüne Koalition auf die 2021 noch bedrohlicher gewordene Pandemie. Horrormeldungen über eine offenbar von den britischen Inseln herübergeschwappte Covid-19-Variante mit der Kennzahl B117 bringen Österreichs Regierung nicht aus der Ruhe. Warten wir also geduldig darauf, welche Lockdown-Masken der Fasching trägt. Inzwischen kann man nachlesen, wie im konservativ geführten Großbritannien auf die neue Covid-Welle reagiert wird. Premier Boris Johnson sperrt die Insel einfach zu. Der Lock-up im Lockdown dominierte am Wochenende die Seite eins der meisten englischen Zeitungen.

Bollwerk Britannien. „The Guardian“ titelte am Samstag: „UK schließt alle Reisekorridore im Bemühen, Covid-Varianten zu bändigen“. Laut „The Independent“ sind „Spitäler angewiesen, Betten zu räumen, um sich auf einen neuen Zustrom vorzubereiten“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.