Viele Skilehrer nutzen die Zeit und produzieren derzeit Erklärvideos, weil der klassische Unterricht wie hier derzeit nicht möglich ist.
Online-Skischule

Ski fahren lernen vom Sofa aus

Skilehrer Klaus Mair hat bereits vor 13 Jahren eine Online-Skischule gegründet, in der er Erklärvideos und Video-Analysen anbietet. Die Österreicher hätten noch Potenzial beim Lernwillen.

Es gibt wohl kaum eine Freizeitaktivität, die dieser Tage nicht in das Internet verlegt wird. Von Yoga und Gymnastik über den virtuellen Spieleabend oder Whisky-Verkostung bis hin zum kulturellen Angebot wie Theater, Oper oder Konzerte. Ski fahren zählt allerdings nicht zu den Tätigkeiten, an die man als Erstes denkt, wenn es darum geht, sie virtuell abzuhalten. Aber auch das geht, wenn auch ein bisschen anders als gedacht.

Der Skilehrer Klaus Mair bietet nämlich seine Kurse nicht nur life an, sondern mit seiner Sofa Ski School auch online. Allerdings nicht erst seit der Pandemie, sondern mittlerweile seit rund 13 Jahren. 2007 hat der staatlich geprüfte Skilehrer, der an der Universität Wien auch Sport und Mathematik studiert hat, sein erstes Skiunterrichtsvideo online gestellt – damals noch in den USA, wo er sieben Jahre lang als Skilehrer im Skigebiet Mammoth Mountain in Kalifornien tätig war. „Das Video habe ich 2007 produziert und dann gleich auf YouTube gestellt. Damals war das mit 100.000 Klicks das meistgesehene Skiunterrichtsvideo. Heute sind 100.000 Klicks natürlich nicht sehr viel, aber es ist immer noch das meistgesehen Ski-Video mit 3,6 Millionen Klicks“, sagt Mair.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.