Kremlkritiker

Festnahme droht: Nawalny fliegt zurück nach Russland

Kremlkritiker Alexej Nawalny
Kremlkritiker Alexej Nawalny@ Navalny via REUTERS
  • Drucken

Fünf Monate nach seiner Vergiftung will der Kremlkritiker heute von Berlin zurück nach Moskau reisen. Dort drohen ihm mehrere Strafverfahren.

Fünf Monate nach seiner Vergiftung will der Kremlkritiker Alexej Nawalny am Sonntag von Deutschland nach Russland zurückkehren - wo ihm die direkte Festnahme droht. Das Flugzeug der russischen Gesellschaft Pobeda soll am Nachmittag vom Berliner Flughafen BER starten und um 17.20 Uhr MEZ (19.20 Uhr Ortszeit) am Moskauer Flughafen Wnukowo landen. Der Oppositionsführer hatte seine Anhänger aufgerufen, ihn dort zu treffen.

Die Moskauer Staatsanwaltschaft warnte vor unerlaubten Kundgebungen auf dem Flughafengelände und drohte mit Konsequenzen. Zahlreiche Medien beklagten, dass die Flughafenverwaltung keine Kamerateams zulassen wollte. Die russische Justiz hat Nawalny zur Fahndung ausgeschrieben, weshalb der Gegner von Kremlchef Wladimir Putin mit seiner Festnahme rechnen muss.

Nawalny erholte sich in Deutschland von einem Anschlag mit dem als Chemiewaffe verbotenen Nervengift Nowitschok. Das Attentat war am 20. August in der sibirischen Stadt Tomsk auf ihn verübt worden. Ungeachtet der Gefahr, getötet oder festgenommen zu werden, erklärte Nawalny mehrfach, dass sein Platz in Russland sei und er dort seinen Kampf gegen das "System Putin" fortsetzen wolle.

Mehrere Strafverfahren drohen

Nawalny drohen in Russland mehrere Strafverfahren, die als politisch motiviert in der Kritik stehen. Möglich ist eine Festnahme, weil er Bewährungsauflagen in einem früheren Strafverfahren nicht erfüllt haben soll, während er sich in Deutschland aufhielt. Nawalny hatte immer wieder Putin und den Inlandsgeheimdienst FSB für den Mordanschlag verantwortlich gemacht. Der Kremlchef hatte das stets zurückgewiesen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alexej Nawalny bei seiner Ankunft in Moskau, kurz vor seiner Festnahme.
Kommentar

Paranoide Panik im russischen Unrechtsstaat

Putins Angst vor Alexej Nawalny muss groß sein.
Alexej Nawalny landete in Moskau und wurde unmittelbar danach festgenommen.
Russland

Wer hat Angst vor Alexej Nawalny?

Die "Spezialoperationen" gegen den Oppositionellen gelten als Indiz für die Unsicherheit der russischen Machthaber. Einerseits wird er als unwichtiger Blogger dargestellt, andererseits sofort nach Einreise in Gewahrsam genommen.
Prominenter Passagier: Alexej Nawalny reiste aus Deutschland zurück nach Russland.
Russland

Festnahme in Moskau: Nawalnys Rückflug in die Repression

Alexej Nawalny weiß, dass ihn nach seiner Ankunft in Moskau keine Gnade erwartet. Doch nur in seiner Heimat kann er als Oppositionsfigur relevant bleiben. Sein Flugzeug wurde überraschend auf den Airport Scheremetjewo umgeleitet, wo er umgehend festgenommen wurde.
Russland

Nawalny-Mitstreiter in Moskau in Haft

Kurz vor der geplanten Rückkehr des Kreml-Kritikers am Sonntag ist sein Mitstreiter Pawel Selesnki verhaftet worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.