Russland

Festnahme in Moskau: Nawalnys Rückflug in die Repression

Prominenter Passagier: Alexej Nawalny reiste aus Deutschland zurück nach Russland.
Prominenter Passagier: Alexej Nawalny reiste aus Deutschland zurück nach Russland.APA/AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV
  • Drucken

Alexej Nawalny weiß, dass ihn nach seiner Ankunft in Moskau keine Gnade erwartet. Doch nur in seiner Heimat kann er als Oppositionsfigur relevant bleiben. Sein Flugzeug wurde überraschend auf den Airport Scheremetjewo umgeleitet, wo er umgehend festgenommen wurde.

Alexej Nawalny wusste, dass ihn nach seiner Landung am Sonntagabend in Moskau die Härte des russischen Staates erwarten würde. Doch bis zuletzt hatte er die Vorbereitungen des Sicherheitsapparates hinsichtlich seiner Heimkehr hämisch kommentiert. Noch kurz vor seinem Abflug in Berlin, als sich Nawalny umringt von mitfliegenden Journalisten zu seinem Sitzplatz in Reihe 13 durchkämpfte, sagte er: „Die Staatsmacht hat Angst.“

Dieser Eindruck verstärkte sich tatsächlich im Laufe des Abends: Nawalnys Flug wurde kurz vor der geplanten Landung am Airport Wnukowo auf den Flughafen Scheremetjewo umgeleitet. In den Norden der Stadt. Wo, anders als im südlichen Wnukowo, keine Unterstützer auf ihn warteten. Man stelle sich vor: Eine Flugumleitung – wegen eines einzigen Passagiers.

Nach der Landung stieg Nawalny aus dem Flugzeug aus, entschuldigte sich bei den Passagieren für die Unannehmlichkeiten, sagte ruhig: „Ich habe keine Angst. Ich gehe jetzt zur Passkontrolle und fahre danach nach Hause.“ Doch daraus wurde zunächst nichts: Polizeibeamte nahmen Nawalny mit. Die Details waren zunächst nicht klar. Doch die Androhung einer Festnahme nach Ankunft hatte schon seit ein paar Tagen im Raum gestanden. „Österreich fordert seine sofortige Freilassung und eine umfassende und unabhängige Untersuchung des Angriffs auf sein Leben", betonte das Außenministerium am Sonntagabend in einer Twitter-Meldung.

Nawalny bei der Passkontrolle nach der Landung in Moskau - kurz vor seiner Festnahme.
Nawalny bei der Passkontrolle nach der Landung in Moskau - kurz vor seiner Festnahme.APA/AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV

Um Nawalnys Rückkehr hatte sich am Sonntagabend ein wahrer Krimi entfaltet. Den Behörden war es nicht gelungen, die Lage am Flughafen Wnukowo zu kontrollieren. Das Sicherheitsaufgebot dort war beträchtlich. Ein von Nawalny-Fans einberufener Willkommens-Event war für illegal erklärt worden. Dennoch erschienen Hunderte, die sich nicht abschrecken ließen. Im Laufe des Abends wurden dutzende Menschen festgenommen – unter ihnen auch die Nawalny-Verbündete Ljubow Sobol. Die Sicherheitskräfte drängten die Menge schließlich aus dem Gebäude – draußen herrschten Temperaturen von -22 Grad Celsius. Dann kam es zu einer Spontankundgebung im Freien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alexej Nawalny bei seiner Ankunft in Moskau, kurz vor seiner Festnahme.
Kommentar

Paranoide Panik im russischen Unrechtsstaat

Putins Angst vor Alexej Nawalny muss groß sein.
Alexej Nawalny landete in Moskau und wurde unmittelbar danach festgenommen.
Russland

Wer hat Angst vor Alexej Nawalny?

Die "Spezialoperationen" gegen den Oppositionellen gelten als Indiz für die Unsicherheit der russischen Machthaber. Einerseits wird er als unwichtiger Blogger dargestellt, andererseits sofort nach Einreise in Gewahrsam genommen.
Kremlkritiker Alexej Nawalny
Kremlkritiker

Festnahme droht: Nawalny fliegt zurück nach Russland

Fünf Monate nach seiner Vergiftung will der Kremlkritiker heute von Berlin zurück nach Moskau reisen. Dort drohen ihm mehrere Strafverfahren.
Russland

Nawalny-Mitstreiter in Moskau in Haft

Kurz vor der geplanten Rückkehr des Kreml-Kritikers am Sonntag ist sein Mitstreiter Pawel Selesnki verhaftet worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.