Regierungskrise

Italien: Renzi vertraut Premier Conte nicht mehr

Palazzo Chigi, der Amtssitz der italienischen Regierung in Rom.
Palazzo Chigi, der Amtssitz der italienischen Regierung in Rom.APA/AFP/ANDREAS SOLARO
  • Drucken

Matteo Renzi, der den Koalitionsstreit in Italien auslöste, bezweifelt, dass der Premier eine Mehrheit hinter sich vereinen kann. Die Fünf-Sterne-Bewegung stärkt dem italienischen Premier vor dem Vertrauensvotum hingegen den Rücken.

Der italienische Expremier Matteo Renzi, der mit dem Rückzug seiner Partei Italia Viva aus der Koalition eine Regierungskrise ausgelöst hat, will sich bei der am Montag und Dienstag geplanten Vertrauensabstimmung im Parlament der Stimme enthalten. Er bezweifle, dass Premier Giuseppe Conte eine neue Mehrheit auf die Beine bringen werde, sagte Renzi, Gast der am Sonntagnachmittag von RAI 3 gesendeten Politshow "Mezz'ora in più".

"Ich stelle politische Fragen und Conte sucht nach Senatoren aus anderen Lagern, um seine Regierung zu stützen", kritisierte Renzi. Er bekräftigte seine Forderung, dass Italien Gelder des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) abrufe, um mehr Ressourcen in das Gesundheitssystem investieren zu können. Die mit Conte regierende Fünf-Sterne-Bewegung verweigerte jedoch einen Zugriff auf den ESM. Italien würde damit riskieren, sich wie einst Griechenland von der Troika aus Internationalem Währungsfonds, EU-Kommission und Europäischer Zentralbank bevormunden zu lassen, so die Argumentation der Fünf Sterne.

Fünf Sterne stehen hinter Conte

Die Fünf Sterne-Bewegung stärkt Conte inzwischen den Rücken. "Wir werden die Italiener nicht den Händen unvernünftiger Personen überlassen. Während es Personen gibt, die zerstören, engagieren wir uns für den Wiederaufbau Italiens", kommentierte Außenminister Luigi Di Maio, Spitzenpolitiker der Fünf Sterne-Bewegung.

Die Regierungskrise war in Italien am Mittwoch ausgebrochen, nachdem der Juniorpartner Italia Viva dem Kabinett Conte sein Vertrauen entzogen hatte. Damit ist die Regierungskoalition geplatzt. Das Bündnis aus der Demokratischen Partei (PD), der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung und Italia Viva um Renzi ist seit September 2019 im Amt.

Am Montag und Dienstag will sich Regierungschef Conte im Parlament zur Krise äußern. Vor dem Vertrauensvotum am Montag will er zunächst in der größeren den beiden Parlamentskammern sprechen, am Dienstag dann im Senat - der kleineren Kammer. Im Senat könnte es für Conte problematisch werden, eine Mehrheit zu erlangen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Italien

Regierungskrise in Rom: Renzi zeigt Dialogbereitschaft

Er sei bereit, wieder mit Conte zu verhandeln, lässt Ex-Premier Matteo Renzi in einem Interview wissen. Ohne seine Kleinpartei Italia Viva hat der Premier laut Renzi wenig Chancen, im Senat die Vertrauensabstimmung zu bewältigen.
Itailen

Renzi lässt Koalition platzen: Wie EU-Gelder Italiens Regierung sprengen

Renzi zog den Stecker aus der italienischen Drei-Parteien-Koalition, weil seine weit größeren Regierungspartner keine ESM-Kredite beantragen wollen: Dahinter steckt ein emotionaler Glaubensstreit.
Rebell der Regierung: Ex-Premier Matteo Renzi hofft auf ein Comeback.
Italien

Der „Verschrotter“ will mehr Macht

Ein Duell zwischen Premier Giuseppe Conte und Ex-Regierungschef Matteo Renzi lähmt das Land – und droht die fragile Regierungskoalition auseinanderzureißen.
Italiens früherer Premier Matteo Renzi.
Porträt

Matteo Renzi: Der Politiker, der Italiens System „verschrotten“ wollte

Als Premier hat der Sozialdemokrat Matteo Renzi einen Reformreigen versprochen. Jetzt macht er als Juniorpartner in der Koalition Druck.
Italien

Knapp vor Platzen der Koalition beschließt Italien ein gigantisches Corona-Hilfsprogramm

Die Regierung in Rom hat in der Nacht auf Mittwoch satte 223 Milliarden Euro gegen die Coronakrise freigegeben. Allerdings hat Premier Giuseppe Conte damit die fragile Koalition einer gefährlichen Zerreißprobe ausgesetzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.