Corona

Die Wintersaison ist damit gelaufen

Die Wintersaison ist gelaufen, die Hotels verzeichnen die meisten Übernachtungen im Februar. Doch sie müssen bis Ende Februar geschlossen bleiben.
Die Wintersaison ist gelaufen, die Hotels verzeichnen die meisten Übernachtungen im Februar. Doch sie müssen bis Ende Februar geschlossen bleiben. JFK / EXPA / picturedesk.com
  • Drucken

Die Regierung verlängert den Lockdown, führt neue Hilfen ein und plant, die Kurzarbeit zu verlängern. Vielen Betrieben wird all das nichts nützen.

Wien. Es war zwar abzusehen, aber ein klein wenig Hoffnung durfte man sich schon noch machen. Diese ist nun seit Sonntag auch offiziell dahin. Die Regierung hat den seit November andauernden Lockdown um zwei Wochen verlängert. Während Tourismus und Gastronomie bis Ende Februar jedenfalls geschlossen bleiben, dürfen Handel, körpernahe Dienstleister wie Friseure oder Kosmetiker und Kultureinrichtungen wie Museen oder Bibliotheken ab 8. Februar unter strengen Auflagen – voraussichtlich – wieder öffnen. Um die Folgen für die Wirtschaft abzufedern und den Verlust von weiteren Arbeitsplätzen zu begrenzen, wird zudem ein neues Hilfsinstrument eingeführt.

„Das heißt jetzt, dass das Licht am Ende des Tunnels ein wenig in die Ferne rückt – zumindest gefühlt“, sagte Finanzminister Gernot Blümel bei der Verkündung der nächsten Schritte. Das Einzige, was die Regierung nun tun könne, sei, die finanziellen Schäden möglichst gering zu halten, so Blümel. Deswegen wird zu den bereits bestehenden Coronahilfen der sogenannte Ausfallsbonus eingeführt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Über die Gasse darf auch weiterhin Essen angeboten, nur verweilen darf man mit dem Erworbenen nicht.
Detailmaßnahmen

Wie der Staat Unternehmer und Künstler unterstützen will

Die Kurzarbeit wird verlängert und um eine Bonuszahlung und eine „Liquiditätshilfe“ ergänzt. Weiters geplant ist ein bis zu 30-prozentiger Ausfallsbonus bis zu 60.000 Euro. Die Kultur muss länger warten, nur Museen dürfen mit einem Start am 8. Februar rechnen.
Die Regierung holt sich für ihre Pläne Rückhalt aus den Ländern und der Wissenschaft.
Fahrplan

Der lang gezogene Lockdown

Frühestens in drei Wochen wird (langsam) geöffnet. Die Regierung holt sich für ihre Pläne Rückhalt aus den Ländern und der Wissenschaft. Und sie betont: „Wir haben es alle satt.“
Das Ende des zweiten harten Lockdowns nutzten einige Menschen zum einkaufen.
Übersicht

Die Chronologie der Corona-Lockdowns

Drei harte Lockdowns hat die Coronakrise Österreich seit 16. März 2020 beschert.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner
Lob und Kritik

"Vernunft" bis "bittere Pille": Reaktionen auf längeren Lockdown

SPÖ-Chefin Rendi-Wagner begrüßt die verlängerten Corona-Maßnahmen. Wirtschaftskammer und Hoteliervereinigung fordern einen weiteren Umsatzersatz.
 Vizerektor der MedUni Wien, Oswald Wagner, Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und Gesundheitsminster Rudolf Anschober (Grüne)
Corona-Maßnahmen

Lockdown bis 7. Februar verlängert, FFP2-Maskenpflicht kommt

Die Schulen bleiben bis zu den Semesterferien im Distanzunterricht. In Oberösterreich und der Steiermark werden die Ferien vorgezogen. Der Mindestabstand wird vergrößert. Gastronomie und Tourismus bleiben auch im Februar geschlossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.