Globetrotter

Als Joe Biden dem Todesengel entwischte

(c) Peter Kufner
  • Drucken

Auch nur ein Mensch. Über die komplexe Persönlichkeit des ab Mittwoch 46. Präsidenten der USA geben neue Publikationen Hinweise.

Zwei Tage noch, dann ist die Ära Trump vorbei und die Ära Biden beginnt. Eine „Zeit der Wirren“ in der modernen Geschichte der USA endet, was aber wird kommen mit Joe Biden im Weißen Haus: eine „Zeit der Konsolidierung“? Eine Rückkehr zur trägen Normalität? Eine neue Phase der Reformen und des Aufbruchs wie unter Lyndon Johnson in den 1960er-Jahren?

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Gastkommentare“

Dass er bei seiner Angelobung zum 46. US-Präsidenten vor dem Kapitol von mehr als 20.000 Polizisten und Nationalgardisten geschützt werden muss, ist gewiss nicht im Sinn eines Langzeitpolitikers, der sich immer als Mann des Volkes verstanden hat. Aber im tief gespaltenen Amerika, in dem sich die beiden großen Lager mit gnadenlosem Hass und gegenseitiger Verachtung gegenüberstehen, ist Joe Biden die am höchsten gefährdete Person des Landes.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.