Corona-Impfung

46-jähriger Bürgermeister bereits geimpft

Der Direktor des Pottendorfer Pflegezentrums hat den Politiker eingeladen.

Das Facebook-Profilbild des Bürgermeisters von Pottendorf (Bezirk Baden) hat in den vergangenen Tagen die Gemüter mancher Niederösterreicher erregt: Der Schriftzug „Covid-19 vaccinated“ zierte für kurze Zeit das Foto des erst 46-jährigen Politikers.

„Wir haben über 90 Prozent der Bewohner geimpft, zahlreiche interne und externe Mitarbeiter ebenfalls. Da wir Kontaktpersonen zu den Bewohnern impfen dürfen und wir noch Dosen hatten, haben wir bei den Ehrenamtlichen nachgefragt“, sagt Martin Wieczorek, Direktor des Pflege- und Betreuungzentrums Pottendorf, zur „Presse“. Dazu zähle neben Pfarrer und Kaplan eben auch Bürgermeister Thomas Sabbata-Valteiner, der die Senioren bis zum Beginn der Coronakrise mindestens einmal im Monat und zu Geburtstagen besucht habe. „Ich selbst habe ihn zur Impfung eingeladen. Persönlichkeiten wie er sind den Bewohnern sehr wichtig“, sagt Wieczorek. Sabbata-Valteiner bestätigt: „Ich habe mich nicht aktiv angemeldet. Daran hätte ich gar nicht gedacht.“ Der Schriftzug ist inzwischen von seinem Profilbild verschwunden.

Auch in Oberösterreich und Kärnten wurden Politiker geimpft. Dort kursieren Gerüchte, dass Pflegeheime bezahlt werden, um Impfdosen abzugeben.

Mitreden beim Impfplan: Ist das fair? Diskutieren Sie mit!

>>> Hier geht's zum Forum

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.01.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Impfung

Korruptionsstaatsanwaltschaft prüft "Impf-Vordrängler"

Es wird geprüft, in welchen Fällen tatsächlich ein Delikt vorliegen könnte. In manchen Fällen soll Geld geflossen sein, bei anderen geht es um die mögliche Ausnutzung eines Amts.
Der Impfstoff von Pfizer/Biontech muss in Spezialtiefkühlgeräten gelagert werden, was die Verteilung erschwert.
Pandemie

Corona-Impfung: Das Vordrängen geht weiter

Immer wieder gibt es neue Meldungen, dass die Impfreihenfolge nicht eingehalten wird. Vorarlberg und Oberösterreich wollen künftig genauer kontrollieren.
CORONA: VORARLBERG - START DER IMPFSTRASSE AM MESSEGELAeNDE IN DORNBIRN
Impfung

Vorarlberg führt "Impfaufpasser" ein

Zwei weitere Vorarlberger Bürgermeister haben sich indes impfen lassen. Auch Promis in Bregenz sollen die Impfreihenfolge übersprungen haben.
19.01.2021 xkhx , Kassel, Groszsporthalle am Auepark Coronavirus SARS-CoV-2, Impfstrategie, Impfung Eroeffnung Impfzentrum
Impfung

Feldkircher Bürgermeister bittet um Entschuldigung

Wolfgang Matt würde heute anders handeln, sagt er in einer Aussendung. Er ist nicht der einzige reuige Bürgermeister. In Bad Gastein ließ sich der 59-jährige Bürgermeister am Donnerstag impfen.
Archivbild
Regierung

"Vordrängen" beim Impfen: "Diese unrühmliche Praxis hat abgestellt zu werden"

"Es macht mich wütend und zornig“, sagt Kanzler Kurz zu den Fällen von geimpften Politikern und Angehörigen. Vizekanzler Kogler fordert die Landeshauptleute zum „Durchgreifen“ auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.