Kommentar

Paranoide Panik im russischen Unrechtsstaat

Alexej Nawalny bei seiner Ankunft in Moskau, kurz vor seiner Festnahme.
Alexej Nawalny bei seiner Ankunft in Moskau, kurz vor seiner Festnahme.REUTERS
  • Drucken

Putins Angst vor Alexej Nawalny muss groß sein.

Wladimir Putin spielt die Bedeutung von Alexej Nawalny gerne herunter. Der russische Präsident nennt den Oppositionspolitiker öffentlich nicht einmal beim Namen. Doch die Angst vor Nawalny muss groß sein: Erst wurde er mit Nowitschok vergiftet, und am Sonntag verhaftete ihn die russische Polizei gleich nach seiner Rückkehr aus Berlin, um ihn tags darauf einem Gericht vorzuführen.

Der dreiste Vorwurf: Nawalny habe gegen Bewährungsauflagen verstoßen, weil er sich nicht, wie in einem dubiosen Urteil vorgeschrieben, bei den Behörden gemeldet habe. Dass Nawalny gar nicht vorstellig werden konnte, weil er sich in Deutschland fast fünf Monate lang von einem Mordanschlag erholen musste, fiel nicht ins Gewicht. Ende Jänner wartet auf ihn ein weiterer fadenscheiniger Prozess.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alexej Nawalny landete in Moskau und wurde unmittelbar danach festgenommen.
Russland

Wer hat Angst vor Alexej Nawalny?

Die "Spezialoperationen" gegen den Oppositionellen gelten als Indiz für die Unsicherheit der russischen Machthaber. Einerseits wird er als unwichtiger Blogger dargestellt, andererseits sofort nach Einreise in Gewahrsam genommen.
Prominenter Passagier: Alexej Nawalny reiste aus Deutschland zurück nach Russland.
Russland

Festnahme in Moskau: Nawalnys Rückflug in die Repression

Alexej Nawalny weiß, dass ihn nach seiner Ankunft in Moskau keine Gnade erwartet. Doch nur in seiner Heimat kann er als Oppositionsfigur relevant bleiben. Sein Flugzeug wurde überraschend auf den Airport Scheremetjewo umgeleitet, wo er umgehend festgenommen wurde.
Kremlkritiker Alexej Nawalny
Kremlkritiker

Festnahme droht: Nawalny fliegt zurück nach Russland

Fünf Monate nach seiner Vergiftung will der Kremlkritiker heute von Berlin zurück nach Moskau reisen. Dort drohen ihm mehrere Strafverfahren.
Russland

Nawalny-Mitstreiter in Moskau in Haft

Kurz vor der geplanten Rückkehr des Kreml-Kritikers am Sonntag ist sein Mitstreiter Pawel Selesnki verhaftet worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.