Impfungen

EU-Impfpass soll Reisen erleichtern - auch Edtstadler für Einführung

Greek PM Mitsotakis receives the second dose of a vaccine against coronavirus disease (COVID-19)
Greek PM Mitsotakis receives the second dose of a vaccine against coronavirus disease (COVID-19)REUTERS
  • Drucken

Immer mehr EU-Regierungen sind für ein einheitliches Impfzertifikat, um den Tourismus wiederzubeleben. Kommt dadurch die Impfpflicht durch die Hintertür?

Wer künftig leichter in ein anderes EU-Land auf Urlaub reisen möchte, könnte bald neben seinem Reisepass auch einen Impfpass benötigen. Insbesondere wenn er oder sie bei Fluggesellschaften oder in Hotels belegen soll, dass eine Covid-19-Impfung bereits absolviert wurde. Dieser Vorstoß des griechischen Regierungschefs, Kyriakos Mitsotakis, wird vor allem von jenen Ländern unterstützt, die auf eine baldige Rückkehr von Touristen hoffen.

Auch Österreich trägt die Einführung mit. Das bestätigte am Montag Europaministerin Karoline Edtstadler auf Anfrage der „Presse“. „Ich halte ein EU-weit abgestimmtes Impfzertifikat für ein sinnvolles Instrument, um nach Eindämmung der Pandemie wieder Geschäftsreisen und Tourismus sicher zu ermöglichen. Es ist richtig, dass wir uns bereits jetzt europaweit koordinieren und gleiche Standards schaffen.“ Allerdings heißt es aus dem Büro der Europaministerin auch, dass es dabei nicht um eine Impfpflicht durch die Hintertür gehe. Es müsse zudem darauf geachtet werden, dass die Einführung nicht zu einer Diskriminierung jener Personen führt, die aufgrund von Kapazitätsproblemen noch nicht geimpft werden konnten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Corona-Pandemie

EU-Kommission will 70 Prozent Impfrate bis zum Sommer

Die Beschleunigung der Impfungen in der EU hat laut EU-Ratschef Michel absolute Priorität.
GERMANY-HEALTH-VIRUS-VACCINE
Impfzertifikate

Berlin bremst bei EU-Impfpass

Privilegien für Geimpfte dürfte es sobald nicht geben: Zu wenige Personen haben bis dato Zugang zum Impfstoff, auch eine Spaltung der Gesellschaft soll vermieden werden.
Impfzentrum in Hamburg
Interview

Warum Impfanreize abschrecken können . . .

. . . und warum Eigenverantwortung überbewertet wird, erklärt Ralph Hertwig, Kognitionspsychologe am deutschen Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Premier Johnson macht sich ein Bild von der Produktion des Impfstoffs von AstraZeneca, der in der EU auf Zulassung wartet.
EU

Impfung: Noch kein Weg in den normalen Sommer

Die EU-Kommission will eine Impfquote von 70 Prozent erreichen – diese Woche beraten die Staats- und Regierungschefs über das fast aussichtslose Ziel einer solchen Herdenimmunität.
Impfpass für Reisen durch Europa?
Morgenglosse

Warum die Impfpass-Debatte verlogen ist

Der EU-Gipfel berät heute über die Einführung eines EU-weit gültigen Impfzertifikats. Eine schlechte Nachricht für Impfgegner.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.