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Musiksalon Nr. 46: Domingos Wiener Töne

Plácido Domingo feiert seinen 80. Geburtstag. Grund genug, im Musiksalon einen - notgedrungen sehr persönlichen - Rückblick zu wagen: Die schönsten Momente, die ein Wiener Musikfreund mit dem Tenor erleben konnte; nicht nur auf der Opernbühne.

Plácido Domingo, der am Donnerstag 80 Jahre alt wird, war von Anfang an nicht nur ein Liebling des Publikums, sondern auch ein gern gesehener Gast in den Aufnahmestudios der großen Schallplattengesellschaften. Nicht alles, was dieser Mann an Rollenporträts erarbeitet hat, kam auch auf die Bühne.

Hören kann man ihn auch als Interpret von Heldenpartien, die er nie öffentlich gesungen hat. Und manches hat er mit den Wiener Philharmonikern auf CD gebannt, was in der Staatsoper nie zu hören war.

Die früheren Ausgaben des „Musiksalons"

PORTRAITS

Kennen Sie Eugen d’Alberts „Die toten Augen“?

Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium und seine weltlichen Vorbilder

Über den Dirigenten John Barbirolli

Über Beethovens Neunte Symphonie

Beethoven einmal anders: Originelle Bearbeitungen zum Jubiläums-Jahr

Anton Bruckners Leiden: Was der Komponist wirklich wollte - und wie man ihn zum Umdenken zwang.

Was war so gut an Maria Callas?

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Antonín Dvorak als Symphoniker

Elina Garanca - ein Portrait

Matthias Goerne - ein Portrait

Die Cellistin Raphaela Gromes und ihre Entdeckungsreisen

Haydn: Der große Unbekannte unter den Klassikern

„Der königliche Leierkasten": Spätwerke von Haydn zu entdecken!

Hans Werner Henze als Opernkomponist

Über Janaceks „schlaues Füchslein“

Hans Knappertsbusch und die Wiener Philharmoniker

Elisabeth Leonskaja zum Geburtstag

Franz Liszt, der „Influencer“

Mozarts „Figaro“ in neun Minuten.

Was Nina Stemme und Jonas Kaufmann verschweigen: Über Puccinis „Mädchen aus dem goldenen Westen“

Giacomo Puccini: „Tosca“

Der Symphoniker Sergej Rachmaninow

Simon Rattle übernimmt ein schweres Erbe in München

Der Dirigent und Organist Karl Richter

Shakespeares „Romeo und Julia“ in der Musik

Richard Strauss

„Also sprach Zarathustra“ - Philosophie zum Hören?

„Der Rosenkavalier“ und die Zensur 

Die späten Opern: Musiktheater im NS-Staat

Tschaikowskys „Eugen Onegin“ in drei Minuten

Jaromir Weinberger: „Nach der Premiere kamen die Nationalsozialisten“

FEUILLETONS

Frauenpower, musikalisch

Mariä Empfängnis und die Musik: „Blütenwunder“ vom Volkslied bis Hans Pfitzner

Was sollen die Philharmoniker auf Tournee spielen?

Was muss ein Konzertmeister können?

Die Salzburger Festspiele Rückblick und Ausblick

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