Wissen

Der Jäger der Corona-Mythen

Martin Moders Wohnzimmer ist die Kulisse für seine Erklärvideos.
Martin Moders Wohnzimmer ist die Kulisse für seine Erklärvideos. Valerie Voithofer
  • Drucken

Macht Impfen unfruchtbar? Verändert die RNA-Impfung das Erbgut? Molekularbiologe Martin Moder klärt in Videos über Falschinformationen auf.

Und dann zieht er einen Faden aus der Orange. Das, sagt Martin Moder dann, ist die RNA. „Auf diesem Faden steht, niedergeschrieben in einem genetischen Code, alles, was dieses Virus ausmacht.“ Gemeint ist das Corona-Virus – und die Zimtnelken, die er in die Schale gesteckt hat, die stellen das Spike-Protein dar, mit dem sich das Virus an unsere Zellen bindet. In der gleichen Machart erzählt er dann locker weiter, warum es die Angst gibt, dass mRNA-Impfstoffe unser Erbgut verändern können – und warum man diese Angst nicht zu haben braucht.

„Make Europa gscheit again“ ist der Titel der Videoreihe, in der der studierte Molekularbiologe alle möglichen Fragen rund um Covid-19 beantwortet. Eigentlich gedacht als YouTube-Kanal zur Aufdeckung von Fake News zu allen möglichen wissenschaftlichen Themen, hat sich durch die Corona-Pandemie der Fokus auf das Virus und seine Folgen eingegrenzt. „Ich bin ja ein Fachidiot“, meint er, „und in den letzten acht Monaten habe ich eh zwangsläufig nichts anderes gemacht, als mich mit dem Thema zu beschäftigen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.