Konjunktur

Trotz Verlängerung des Lockdowns soll 2021 Erholung bringen

26.12.2020 / Patscher Alm im Winter, Patscherkofel, Patsch, Tirol, Austria / verschneite Alm gesperrt / Auswirkungen du
26.12.2020 / Patscher Alm im Winter, Patscherkofel, Patsch, Tirol, Austria / verschneite Alm gesperrt / Auswirkungen duimago images/Michael Kristen
  • Drucken

Der Ausfall der Wintersaison versetzt der Wirtschaft einen Dämpfer. Er kann aber ausgebügelt werden.

Wien. Für die heimische Wirtschaft waren es keine guten Nachrichten, die Bundeskanzler Sebastian Kurz am vergangenen Sonntag überbrachte. Die Verlängerung des Lockdowns bis zumindest Ende Februar bedeutet für die Tourismusbetriebe de facto den Ausfall der gesamten Wintersaison. Denn selbst wenn sich noch ein paar Sonnen-Skilauf-Wochen im März ausgehen, dürfte dies – auch mangels ausländischer Urlauber – das Kraut nicht mehr fett machen. Und auch der Handel bleibt nun definitiv zwei Wochen länger zu, als für den dritten Lockdown ursprünglich angekündigt wurde.

Die neuerlichen Einschränkungen, die aufgrund des vermehrten Auftretens der „britischen“ Mutante des Virus leider notwendig geworden sind, versetzen der heimischen Wirtschaft einen neuerlichen Schlag. Doch wie stark wird sich dieser auf das Gesamtjahr auswirken, in dem laut den Ökonomen ja eigentlich langsam die Erholung einsetzen sollte?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ THEMENBILD ++ CORONA: LOCKDOWN
Leitartikel

Wir brauchen ein Ausstiegsszenario aus den Coronahilfen

Eine Alternative zu den Milliardenhilfen für die Wirtschaft gibt es aktuell nicht. Aber langsam muss man überlegen, wie man das Programm beenden kann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.