Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Konjunktur

Trotz Verlängerung des Lockdowns soll 2021 Erholung bringen

26.12.2020 / Patscher Alm im Winter, Patscherkofel, Patsch, Tirol, Austria / verschneite Alm gesperrt / Auswirkungen du
Viel Schnee und leere Pisten. Der Lockdown macht Touristiker und verhinderte Urlauber traurig.imago images/Michael Kristen
  • Drucken

Der Ausfall der Wintersaison versetzt der Wirtschaft einen Dämpfer. Er kann aber ausgebügelt werden.

Wien. Für die heimische Wirtschaft waren es keine guten Nachrichten, die Bundeskanzler Sebastian Kurz am vergangenen Sonntag überbrachte. Die Verlängerung des Lockdowns bis zumindest Ende Februar bedeutet für die Tourismusbetriebe de facto den Ausfall der gesamten Wintersaison. Denn selbst wenn sich noch ein paar Sonnen-Skilauf-Wochen im März ausgehen, dürfte dies – auch mangels ausländischer Urlauber – das Kraut nicht mehr fett machen. Und auch der Handel bleibt nun definitiv zwei Wochen länger zu, als für den dritten Lockdown ursprünglich angekündigt wurde.