Wo finden derzeit Infektionen statt?
Cluster

Wo Infektionen trotz des Lockdowns passieren

Seit Wochen sollen Kontakte reduziert, Treffen vermieden werden. Trotzdem geht die Anzahl der Neuinfektionen nur sehr langsam zurück. Warum das Lagebild lang unscharf war und nur langsam klarer ist. Und wo sich die Menschen in Österreich nachweislich und offiziell anstecken: ein Überblick.

Wien. 700 Neuinfektionen pro Tag – das ist also der Wert, an dem sich die Bundesregierung orientieren möchte. Erst wenn sich die Ansteckungen in Österreich in diesem Bereich bewegen, wollen ÖVP und Grüne über weite Öffnungsschritte diskutieren. Das Ziel ist noch weit entfernt: Die Zahlen bewegen sich noch immer im vierstelligen Bereich. Und das, obwohl sich das Land seit Wochen (wieder) im Lockdown befindet. Wie kann das sein? Wo stecken sich die Menschen (nachweislich) an?

Langsam findet man wieder eine Antwort auf diese Fragen. Oder zumindest einen Teil der Antwort. Die Gesundheitsbehörden haben die Kontaktnachverfolgung von Infizierten wieder besser im Griff – eine Zeit lang war das aufgrund hoher Infektionszahlen völlig zusammengebrochen. Und auch die Agentur für Gesundheit (Ages) geht der Quellensuche für Cluster seit Ende Dezember wieder nach – kurzfristig hatte man das im November aufgrund der hohen Zahlen einfach aufgegeben. Beide Instrumente sind für die Eindämmung der Pandemie aber zentral.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Austria extended lockdown
Lockdown

Zwei Meter Abstand – egal, wie eng man ist

Laut einem Verordnungsentwurf darf man künftig selbst die wichtigsten Bezugspersonen und Angehörigen nur aus der Ferne sehen. Öffentlich wohlgemerkt, während Besuche zu Hause möglich sind. Der Sinn der Regel ist daher strittig.
Solang die Sieben-Tage-Inzidenz nicht unter 50 liegt, sind keine Lockerungen in Sicht – eine umstrittene Strategie.
Pandemie

Ziel für Lockdown-Ende: Was hinter der 50er-Inzidenz steckt

Das erklärte Ziel für das Ende des Lockdowns wurde von einem epidemiologischen Kriterium zu einem politischen. So oder so handelt es sich bei der Sieben-Tage-Inzidenz von 50 um eine willkürliche Zahl.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.