Amtseinführung

Angelobung in der Festung Washington

Soldaten der Nationalgarde in Washington.
Soldaten der Nationalgarde in Washington.REUTERS
  • Drucken

Washington im Ausnahmezustand, einzigartige Sicherheitsvorkehrungen, kaum Publikum und ein scheidender Präsident, der die Aufmerksamkeit auf sich ziehen will. Joe Bidens Amtsantritt im Zeichen der Krise.

Die Bombensuchhunde sind allgegenwärtig, ebenso die 25.000 Soldaten der Nationalgarde. Ob bei der Union Station nahe des Kapitols, entlang der Pennsylvania Avenue unweit des Weißen Hauses, selbst im Zug in die Hauptstadt: Überall schnüffeln die Vierbeiner die Gegend ab, und schwer bewaffnete Gardisten mit kugelsicheren Westen halten Ausschau nach verdächtigen Personen. Unmittelbar vor der Angelobung von Joe Biden als 46. Präsident wähnt man sich im Machtzentrum der USA eher in einem Land im Kriegszustand denn in einer westlichen Demokratie, die einen geordneten Machtübergang feiern will.

Ein fixes Ritual

Am Mittwoch, 12 Uhr Ortszeit, wird Biden an der Westseite des Kapitols, dem Sitz von Senat und Repräsentantenhaus, vor dem Vorsitzenden des Supreme Court, John Roberts, seinen Amtseid ablegen und damit offiziell seine vierjährige Amtszeit antreten. Immerhin diese Tradition konnten die USA aufrechterhalten: Stets am 20. Jänner nach der November-Wahl zieht der neue Präsident ins Weiße Haus ein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Oval Office, das Machtzentrum im Weißen Haus, wird am Wochenende nicht leer bleiben. Die Biden-Regierung legt im Krisenmodus ein scharfes Tempo vor.
USA

Biden stößt mit Reform-Offensive auf ersten Widerstand

Präsident Biden will den Abrüstungsvertrag mit Russland verlängern und illegale Immigranten im Land belassen. Gegenwind ist garantiert.
Lloyd Austin im Senatshearing am Donnerstag.
Kabinettsbildung

Senat bestätigt ersten Minister - ab Montag geht es um Trumps Impeachment

Breite Zustimmung für Verteidigunsminister Austin gab es auch von den republikanischen Mitgliedern des Senats. Das Impeachment-Verfahren gegen Trump ist ab Montag Thema im Senat.
Das Biden-Team

Die bunteste und weiblichste Regierung der US-Geschichte

Der Präsident setzt auf Frauen und Minoritäten – die erste Vizepräsidentin und die erste Finanzministerin.
Militär

Die Übergabe des „Atomkoffers“

Während der Vereidigung wechselte jener schwere Koffer, mit dessen Inhalt der jeweilige US-Präsident ganz speziell die Atomwaffen kontrolliert, vom Adjutanten Donald Trumps zu dem Joe Bidens.
Amtsübergabe

Der glanzlose Abschied des Donald Trump

Begnadigungen, Comeback-Versprechen und ein eiliger Abgang aus dem Weißen Haus: Wie der scheidende Präsident seine letzten Stunden als Commander-in-Chief verbrachte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.