Vertikaler Park

"Urban Cooling": Fassade mit 160 Bäumen für Ikea beim Wiener Westbahnhof

Ikea am Westbahnhof feierte im Dezember 2020 Dachgleiche.
Ikea am Westbahnhof feierte im Dezember 2020 Dachgleiche.IKEA (Johannes Brunnbauer)
  • Drucken

Bis Sommer 2021 entsteht das siebengeschoßiges Möbelhaus mit begrünten Fassaden. Und das Grätzel rund um den Westbahnhof soll davon profitieren: Die Projektplaner erwarten sich an Hitzetagen eine Abkühlung um bis zu minus 1,5 Grad Celsius.

Nach der Dachgleichenfeier im Dezember des Vorjahres, geht es jetzt bei der Fassade des City-Ikea beim Wiener Westbahnhof weiter: Bis Ende August 2021 entsteht ein siebengeschoßiges Möbelhaus mit begrünten Fassaden. Vor Kurzem wurde das Einrichtungshaus für seine „Performance in den Bereichen Klima, Wasser, Energie, Luft, Biodiversität und Kosten" mit dem Platinum Zertifikat von Greenpass, einem Wiener Startup, das sich der Klimaresilienz von Bauprojekten widmet, ausgezeichnet.

"Urban Cooling" Ikea Westbahnhof Wien
"Urban Cooling" Ikea Westbahnhof WienGREENPASS (zoom.vp + GREENPASS)

Rund 160 Bäumen sollen dann nach Fertigstellung die Nachbarschaft rund um den Westbahnhof an einem Hitzetag um bis zu minus 1,5 Grad Celsius kühlen. Jakob Dunkel von Querkraft Architektur entwickelte dazu einen vertikalen Park, in dem sich gleichzeitig ein Möbelhaus und ein Hostel befinden.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gr�ner Pelz �ber Freiburger Wohnhaus
Immobilien

Wie Gebäude nachhaltiger werden

Es wird so wenig saniert wie seit zehn Jahren nicht mehr. Doch wenn die Klimaziele erreicht werden sollen, müssen tausende Bauten klimafit gemacht werden - eine Mammutsaufgabe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.