Musiktipps

Versprochenes Land: 14 Songs für Amerika

Mit der Inauguration von Joe Biden beginnt eine neue Sequenz des amerikanischen Traums – zu dem sich die Popmusik vielfältig geäußert hat. Von Sauerstoff, Idioten und Autobahnen: eine Playlist.

David Bowie & Pat Metheny: „This Is Not America“

Das Wunderbare am Wort „America“ ist, dass es klingt wie ein Wunder, „a miracle“. Aus diesem Gleichklang hat David Bowie diesen Song gemacht, und aus der paradoxen Kraft der Verneinung. „Ceci n'est pas une pipe“, hatte René Magritte 1929 unter das Bild einer Pfeife geschrieben. „La trahison des images“ (der Verrat der Bilder) nannte er das. Bowies kühl-elegantes Lied ist nicht Amerika, aber ein Lied über Amerika, obwohl es nicht um Amerika geht, sondern um ein Wunder, das geschieht. Nein: natürlich um ein Wunder, das nicht geschieht.

The Doors: „L'America“

In Wirklichkeit kommt der Name Amerika vom Entdecker Amerigo Vespucci. Und Amerigo ist die italienische Variante des althochdeutschen Namens Amalrich, was so viel wie „tapferer Herrscher“ heißt. Aber so wie Vespucci kein Germane war, landete er nicht in Nord-, sondern in Südamerika. Das wollte Jim Morrison angeblich mit dem Songtitel „L'America“ sagen. Es stehe für Latin America, heißt es, aber es klingt gar nicht nach Latin, sondern ist ein verzweifelter weißer Blues, der sich in eine Art Marsch verwandelt. Auf der kanarischen Insel Gomera heißt übrigens ein Berg La Merica.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.