Donald Trumps letzte Zeremonie als US-Präsident

Ein letztes Mal als Präsident und First Lady verließen Donald Trump und seine Frau Melania Mittwoch in der Früh das Weiße Haus in Washington. Bevor um 12 Uhr sein Nachfolger Joe Biden angelobt wird, hielt Trump am Militärflugplatz Andrews eine kurze Abschiedsrede.

In den Tagen zuvor waren die Habseligkeiten und Möbel der Familie bereits in Richtung Florida abtransportiert worden.

Donald Trump und die First Lady Melania Trump bestiegen am Mittwochfrüh (Ortszeit) den Präsidentenhubschrauber Marine One. Sie flogen vom Weißen Haus in Richtung des Militärflugplatzes Andrews ab.

Bis zur Angelobung Bidens immer (noch) in Trumps Tross: Der sogenannte "Football" mit den Codes für einen Atombomben-Angriff.

Mit dem Hubschrauber drehten die Trumps schließlich noch eine Runde über Washington D.C. bevor es zum nahen Militärflugplatz im nahen Bundesstaat Maryland ging.

Zwischen dem Washington Monument und dem Kapitol ist schon alles bereit für die Angelobungszeremonie von Joe Biden, an der Trump nicht teilnehmen wird - eine weitere Tradition mit der er bricht.

Auf dem Militärflugplatz Andrews wartete eine Schar von Trump-Fans, um dessen letzte öffentlichen Worte als US-Präsident zu hören und ihm zuzujubeln. Immer wieder setzten Sprechchöre ein: "USA" oder "Thank you, Trump".

Immer mit dabei: Trumps Familie. Rechts Tochter Ivanka Trump mit Ehemann Jared Kushner und ihren drei Kindern, in der linken Bildhälfte Trumps Tochter Tiffany.

Trump hielt eine kurze Abschiedsrede auf dem Gelände des Militärflughafens Andrews. Trotz der Corona-Pandemie habe seine Regierung "unglaubliche Dinge" geleistet. Härter hätte man nicht arbeiten können.

Auch seiner Frau Melania dankte Trump erneut und fragte sie, ob sie nicht auch ein paar Worte sagen wolle.

Melania Trump wiederholte einen Satz, den sie zuletzt schon in mehreren Statements verwendet hatte. Es sei "die größte Ehre ihres Lebens" gewesen, als First Lady zu dienen.

Trump wünschte der neuen Regierung viel Glück, ohne seinen Nachfolger Biden beim Namen zu nennen. Trump versichert seinen Anhängern, immer für sie da zu sein. "Wir lieben euch. Wir werden wiederkommen - in irgendeiner Form."

Die Air Force One, das Flugzeug des jeweils amtierenden US-Präsidenten, wartete im Hintergrund bereits auf seine Passagiere.

Der Trump-Clan lauschte seinem Patriarchen. Seiner Familie dankte der Präsident auch zu allererst in seiner Ansprache.

Dann ging es an Board. Ein letzter Flug in der Air Force One für das First Couple. Die Trumps fliegen weiter nach Florida, wo sie ein Luxus-Anwesen besitzen.