Impfzertifikate

Berlin bremst bei EU-Impfpass

GERMANY-HEALTH-VIRUS-VACCINE
GERMANY-HEALTH-VIRUS-VACCINEAPA/AFP/INA FASSBENDER
  • Drucken

Privilegien für Geimpfte dürfte es sobald nicht geben: Zu wenige Personen haben bis dato Zugang zum Impfstoff, auch eine Spaltung der Gesellschaft soll vermieden werden.

Ein Städtetrip nach Stockholm, Wandern an der portugiesischen Alentejo-Küste – und das alles ohne Einreisebeschränkungen, negativem Coronatest oder tagelanger Quarantäne im Hotelzimmer? Geht es nach Politikern besonders vom Tourismus abhängiger Mitgliedstaaten wie Österreich, Griechenland, Spanien oder Portugal, sollen gegen Corona geimpfte EU-Bürger innerhalb Europas bald wieder problemlos reisen können. Ein europäischer Impfpass wäre dafür quasi das Freiticket.

Doch so einfach ist die Sache nicht, wie im Vorfeld des mittlerweile neunten Video-Sondergipfels seit Beginn der Coronakrise zu vernehmen war: Zum einen, weil die mächtigen EU-Länder Deutschland und Frankreich zögern. „So weit sind wir nicht“, twitterte der deutsche Europastaatsminister Michael Roth. Noch hätten die meisten Menschen nicht einmal Zugang zum Impfstoff. Der Sinn eines solchen Zertifikats erschließe sich ihm also nicht. Zudem sei unklar, ob geimpfte Personen das Virus weitergeben können. Ähnlich sieht es Roths französischer Amtskollege, Clément Beaune. Und Binnenmarktkommissar Thierry Breton, ebenfalls Franzose, bezeichnete die Debatte um Impfzertifikate gegenüber „euractiv“ als „nicht ausreichend“: „Wir können uns nicht nur darauf verlassen“, sagte er. Zusätzlich müsse die EU weiter an Schnelltests an Grenzübergängen arbeiten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Impfzentrum in Hamburg
Interview

Warum Impfanreize abschrecken können . . .

. . . und warum Eigenverantwortung überbewertet wird, erklärt Ralph Hertwig, Kognitionspsychologe am deutschen Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Premier Johnson macht sich ein Bild von der Produktion des Impfstoffs von AstraZeneca, der in der EU auf Zulassung wartet.
EU

Impfung: Noch kein Weg in den normalen Sommer

Die EU-Kommission will eine Impfquote von 70 Prozent erreichen – diese Woche beraten die Staats- und Regierungschefs über das fast aussichtslose Ziel einer solchen Herdenimmunität.
Greek PM Mitsotakis receives the second dose of a vaccine against coronavirus disease (COVID-19)
Impfungen

EU-Impfpass soll Reisen erleichtern - auch Edtstadler für Einführung

Immer mehr EU-Regierungen sind für ein einheitliches Impfzertifikat, um den Tourismus wiederzubeleben. Kommt dadurch die Impfpflicht durch die Hintertür?
Impfpass für Reisen durch Europa?
Morgenglosse

Warum die Impfpass-Debatte verlogen ist

Der EU-Gipfel berät heute über die Einführung eines EU-weit gültigen Impfzertifikats. Eine schlechte Nachricht für Impfgegner.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.