Lateinamerika

Lateinamerika als riesige Herausforderung für die USA

GUATEMALA-HONDURAS-US-MIGRATION-CARAVAN
GUATEMALA-HONDURAS-US-MIGRATION-CARAVANAPA/AFP/JOHAN ORDONEZ
  • Drucken

Nach Jahren des Booms in den Nullerjahren hat sich südlich des Rio Grande vieles zum Schlechteren entwickelt. Vielerorts krachte die Wirtschaft, litt die Demokratie, wuchs die Armut, ziehen Migrantenmassen Richtung USA. Und mittlerweile mischen auch noch Rivalen wie China in Lateinamerika mit.

Joe Biden kennt Lateinamerika so gut wie bisher kaum ein anderer US-amerikanischer Regierungschef. In acht Jahren als Vizepräsident unter Barack Obama hatte er den Südteil des Kontinents 16 Mal besucht, öfter als Obama und Donald Trump zusammen. Er war einer der Architekten des erfolgreichen Kolumbien-Plans. Und er handelte das zwischenzeitliche Ende des Kuba-Embargos aus. Was kann die Region von dem erfahrenen neuen Präsidenten also erwarten?

(Bild oben: Migrantenzüge Richtung USA wie dieser in Guatemala, diesfalls bestehend vor allem aus Honduranern, können auch kein wünschenswerter Dauerzustand sein. Speziell in Mittalamerika ist dringend eine Verbesserung der grauenhaften Wirtschafts- und Sicherheitslage nötig. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Chinese President Xi Jinping shakes hands with U.S. Vice President Joe Biden inside the Great Hall of the People in Beijing
China

Pekings misstrauischer Blick nach Washington

Peking verabschiedet Donald Trump mit einer großen Portion Hohn. Von Vorfreude auf Joe Biden ist aber innerhalb Chinas Staatsführung ebenfalls keine Spur.
Russland

Der Kreml macht sich auf harschen Westwind gefasst

Mit der Rückkehr der Demokraten an die Schalthebel der US-Politik stehen für Moskau die Zeichen auf Konfrontation. Die Stärkung der transatlantischen Bande ist für den Kreml ein Störfaktor.
Anhänger der Houthi-Milizen im Jemen feiern den Abgang der Regierung Trump.
Nahost

Gesprächsangebot an Iran, Druck auf Saudiarabien und Türkei

Die neue US-Regierung will den Atomvertrag mit Teheran wiederbeleben – jedoch mit einem „stärkeren Abkommen“, das dem Iran mehr abverlangen würde als 2015. Der saudische Kronprinz, Mohammed bin Salman, muss mit Kritik aus Washington an seinem Krieg im Jemen rechnen.
Ursula von der Leyen am Mittwoch bei ihrer Aussprache vor dem Europäischen Parlament in Brüssel.
Europa

Vorsichtige Erleichterung bei Brüssels Führungspersonal

Nach vier Jahren desaströsen Verhältnisses zu Donald Trump hoffen die Spitzen der Union auf mehr Einvernehmen mit Joe Biden. Bei Sicherheit und Wirtschaft droht aber Zwietracht.
US-POLITICS-INAUGURATION
Leitartikel

In Joe Biden könnte mehr Trump stecken, als so manche glauben

Trotz des wohltuend restaurativen Stilwechsels wird Joe Biden außen- und handelspolitisch wohl nicht alles komplett anders machen als sein Vorgänger.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.