Amtseinführung

Die Predigt des 46. US-Präsidenten

Joe Biden bei seiner ersten Rede als US-Präsident vor dem Kapitol in Washington D.C.
Joe Biden bei seiner ersten Rede als US-Präsident vor dem Kapitol in Washington D.C.APA/AFP/POOL/PATRICK SEMANSKY
  • Drucken

Joe Biden, der neue US-Präsident, beschwor die Amerikaner, den „unbürgerlichen Krieg“ im Land zu beenden. Und auch für die Welt hatte er eine Botschaft parat: die Rückkehr der USA als Führungsmacht.

Es war High Noon auf dem Kapitol in Washington vor einer fast menschenleeren Prachtmeile, als Joe Biden seine Hand auf die Familienbibel legte, um den Amtseid als 46. US-Präsident abzulegen – als zweiter Katholik nach John F. Kennedy. Flankiert war der 78-Jährige von Frau Jill und Familie, Vizepräsidentin Kamala Harris, den Ex-Präsidenten Bill Clinton, George W. Bush und Barack Obama sowie Mike Pence, dem scheidenden Vizepräsidenten.

Zwei Wochen nach dem Sturm auf das Parlament am Capitol Hill war – mit Ausnahme von Donald Trump – das politische Establishment vereint, um zu Augenzeugen des Schwurs Bidens zu werden, das Amt des Präsidenten „getreulich“ auszuüben und die Verfassung „nach besten Kräften zu erhalten, schützen und verteidigen“. Eine Botschaft, wie sie aktueller nicht sein könnte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-POLITICS-INAUGURATION
Leitartikel

In Joe Biden könnte mehr Trump stecken, als so manche glauben

Trotz des wohltuend restaurativen Stilwechsels wird Joe Biden außen- und handelspolitisch wohl nicht alles komplett anders machen als sein Vorgänger.
Amtsübergabe

Der glanzlose Abschied des Donald Trump

Begnadigungen, Comeback-Versprechen und ein eiliger Abgang aus dem Weißen Haus: Wie der scheidende Präsident seine letzten Stunden als Commander-in-Chief verbrachte.
Militär

Die Übergabe des „Atomkoffers“

Während der Vereidigung wechselte jener schwere Koffer, mit dessen Inhalt der jeweilige US-Präsident ganz speziell die Atomwaffen kontrolliert, vom Adjutanten Donald Trumps zu dem Joe Bidens.
Vice President-elect Kamala Harris, right, applauds as President-elect Joe Biden arrives at the U.S. Capitol for the in
Ticker-Nachlese

Joe Biden ist neuer US-Präsident

Der Demokrat Joe Biden wurde am Mittwoch 46. Präsident der Vereinigten Staaten. „Die Presse“ berichtete live.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.