Medien

Neue Medienprojekte: Melisa Erkurt, Stefan Apfl

Die Journalistin Melisa Erkurt.
Die Journalistin Melisa Erkurt.(c) Die Presse (Mirjam Reither)
  • Drucken

Journalistische Influencer sollen künftig im Digitalverlag Hashtag ausgebildet werden, ein Projekt von Stefan Apfl. Melisa Erkurt startet ebenfalls ein neues Medienprojekt.

Der ehemalige Chefredakteur des "Datum", Stefan Apfl, gründet einen neuen Digitalverlag: Hashtag soll ab März journalistische Influencer ausbilden und journalistische Video- und Audioformate entwickeln, die dann auf Plattformen wie TikTok, Twitch oder YouTube ausgespielt werden könnten. Ein Vorbild sei laut einem Bericht des "Standard" die ARD/ZDF-Plattform Funk, die sich an ein junges Zielpublikum richtet. An Bord sind auch der Wirtschaftswissenschaftler Leonhard Dobusch und die ehemalige ÖH-Vorsitzende Barbara Blaha, die mit dem Momentum-Institut einen dezidiert linken Thinktank betreibt, dessen wissenschaftlicher Leiter Dobusch ist.

Autorin Melisa Erkurt nicht mehr für ORF tätig

Auch Melisa Erkurt, die im vergangenen Jahr durch ihr Buch „Generation Haram – Warum Schule lernen muss, allen eine Stimme zu geben“ zu einiger Prominenz gekommen ist, geht neue Wege. Bisher war sie beim ORF-„Report“ als Redakteurin tätig, nun startet sie ein neues Medienprojekt, wie sie auf Twitter bekannt gab. Im Mittelpunkt des journalistischen Produkts sollen demnach Instagram und junge Menschen stehen. Geplanter Starttermin ist Ende Jänner. „Falter"-Lesern ist Erkurt auch durch ihre wöchentliche Kolumnedort bekannt.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.