US-Inauguration

Dichterin vor dem Kapitol: Rauf auf den Hügel der Macht!

Glänzender Auftritt bei der Inaugurationsfeier in Washington: Die junge US-Dichterin Amanda Gorman.
Glänzender Auftritt bei der Inaugurationsfeier in Washington: Die junge US-Dichterin Amanda Gorman.APA/AFP/GETTY IMAGES/ALEX WONG
  • Drucken

Die 22 Jahre alte Afroamerikanerin Amanda Gorman rührte bei der Feier am Kapitol mit ihrem erfrischenden wie auch pathetischen Gedicht „The Hill We Climb“.

Dem neuen US-Präsidenten Joseph Robinette Biden wurde am Mittwoch bei seiner Inauguration vor dem Kapitol in Washington D. C. ein wenig die Schau gestohlen. Nein, nicht von seinem absurd bis erratisch agierenden republikanischen Vorgänger Donald Trump, der dieser Zeremonie fernblieb, auch nicht von Popstar Lady Gaga, die die Hymne sang, sondern von einer jungen Afroamerikanerin aus Los Angeles. Amanda Gorman trug mit wunderbarer Frische ein von ihr eigens für diesen Anlass produziertes, langes Gedicht vor, in dem sie sich gekonnt auch bewährter Klischees bedient, um den Willen zu einem neuen Morgen zu beschwören. „The Hill We Climb“ ist ein Text voller Poesie und Pathos, durchtränkt von Idealismus und unerschütterlichem Glauben an die heilsame Mission der Vereinigten Staaten von Amerika.

Was will uns Gorman, was wollen uns Biden und die mächtigste Nation der Welt mittels dieser Lyrik sagen? Sie erinnert an Freiheit fordernde Reden von US-Präsident Abraham Lincoln und Bürgerrechtler Martin Luther King Jr., nimmt auch Anleihen aus der Bibel – geträumt wird von Harmonie, vom Sitzen unter der eigene Weinrebe und dem Feigenbaum. Welche Höhe sollen wir erklimmen? Die Botschaft hört man wohl: Rauf auf den Hügel der Macht! Retten wir Amerika, und dann die ganze Erde!
Wer vor allem aber ist diese Dichterin? Gorman hat trotz ihrer Jugend bereits einiges an Erfahrung im Umgang mit der Öffentlichkeit. Das Kind einer alleinerziehenden Mutter (wie es auch im Gedicht geschrieben steht) wurde zuerst „Youth Poet Laureate of Los Angeles“, dann kürten sie der Jungdichter-Bund „Urban Word“ und die Library of Congress 2017 zur ersten „National Youth Poet Laureate“ des Landes. Im Kapitol trug sie ihr Gedicht „In This Place (An American Lyric)“ vor. Sie fiel der nunmehrigen First Lady Jill T. Jacobs Biden auf. Die schlug vor, dass Gorman bei der Inauguration ein Gedicht vortragen sollte, als jüngste aller bisher bei diesen Feiern aufgetretenen PoetInnen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.