Analyse

Das gewagte Bankprojekt der Post

Michele Pauty
  • Drucken

Während andere berechtigte Gründe haben, skeptisch zu sein, glaubt Post-Chef Georg Pölzl an die neue Postbank Bank99 – und geht ein millionenschweres Risiko ein.

Eine Bank zu gründen, mitten in einer Pandemie und Wirtschaftskrise, in einer Branche, die niedrige Margen abwirft und in einem Land, das zu viele davon hat – kann man durchaus als mutig bezeichnen. Dieses Wagnis ist Georg Pölzl, Vorstandschef der Österreichischen Post, mit der Bank99 eingegangen.

Mit dem Ausbruch der Coronapandemie konnte zwar niemand rechnen, aber Pölzl hätte den im April 2020 geplanten Start des posteigenen Instituts zumindest verschieben können. Doch er blieb dabei. Trotz der Widerstände im eigenen Haus setzte der Steirer das Projekt mitten im Lockdown durch. Die Bankbranche reagierte mit Unverständnis bis hin zu Belustigung auf dieses Vorhaben. Einige Banker sollen sogar wohlmeinend versucht haben, ihn davon abzubringen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.