Corona

Wer wird wann geimpft? Anschober will Impfplan Ende Jänner präzisieren

Rudolf Anschober
Rudolf Anschober(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Das Gesundheitsministerium bereitet zwei Varianten vor, um rasch auf die Entscheidung über die Zulassung des Impfstoffes von AstraZeneca reagieren zu können.

162.000 Impfdosen gegen das Coronavirus sind in Österreich mit Stand Donnerstagabend ausgeliefert worden. Bis Ende Februar sollen die vulnerabelsten Risikogruppen, also die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen, geimpft sein, wie Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) in einer Pressekonferenz am Freitag einmal mehr erklärte. Und wann sind die anderen Bevölkerungsgruppen dran? Bisher gibt es dazu nur eine relativ allgemein gehaltene Impfstrategie des Bundes. Eine genauere Aussage zu Zeitpunkten könne man erst nach der Entscheidung über die Zulassung des Impfstoffes von AstraZeneca machen, sagte Anschober. Auch könnte es Probleme mit der Auslieferung dieses Vakzins geben, wie am Freitag bekannt wurde.

Er erwarte diese Entscheidung am 29. Jänner. In den darauffolgenden Tagen will der Minister dann eine Präzisierung des Impfplans vorlegen. Derzeit bereite man zwei Varianten - je nach positiver oder negativer Zulassungsentscheidung - vor, um dann schnell regaieren zu können.

Kindergartenpersonal demonstriert

Auf die Frage, ob man etwa das Personal von Kindergärten vorreihen sollte, verwies Maria Paulke-Korinek, Leiterin der Impfabteilung im Gesundheitsministerium, darauf, dass Betreuungspersonal ursprünglich in Priorität vier war und dann um eine Stufe vorrückte. Personal von Kindergärten und Horten hatte am Freitag vor dem Bildungsministerium unter anderem für eine schnellstmögliche Impfung demonstriert.

Zu „Vordränglern“ beim Impfen sagte Anschober, wenn Geldzahlungen im Raum stünden, gebe es natürlich Anzeigen. Bei Bürgermeistern könne eine Impfung gerechtfertigt sein, wenn diese als freiwillige Helfer in Alters- oder Pflegeheim tätig seien. „Wegen einer Tätigkeit als Bürgermeister wäre es aber vermessen zu glauben, dass es dadurch eine Vorreihung gibt", betonte der Minister. Er sei froh, dass sich mehrere Ortschefs bereits entschuldigt hätten.

Zahlen künftig aus dem Impfregister

Wie viele Menschen in Österreich bereits gegen Covid-19 geimpft sind, dazu gibt es bisher keine genauen Zahlen. Das Gesundheitsministerium informiert auf seiner Homepage nur über die ausgelieferten Impfdosen. Für die Überwachung der Durchimpfungsrate gäbe ein genaueres Instrument, nämlich den elektronischen Impfpass. Künftig sollen diese Zahlen auch veröffentlicht werden, kündigte Anschober an.

Doch dieses Impfregister sei nach wie vor in der Ausrollung. So erhalten Arztpraxen teilweise erst die Software. Möglichst rasch sollen jedoch die Daten im Impfregister verankert werden. Anschober kündigte "in den nächsten Tagen" einen eigenen Erlass mit den "rechtlichen Vorgaben an". Darauf hatte zuletzt die Sozialversicherung gedrängt. Derzeit werden laut dem Minister rund 50 bis 60 Prozent der durchgeführten Impfungen in den elektronischen Pass eingespeist, "das hat noch nicht die Aussagekraft", sagte der Minister. Bis das flächendeckend erfolgt, "wird es noch ein bisschen dauern".

Der elektronische Impfpass sei eigentlich erst für 2030 angedacht gewesen, meinte Anschober. Nun wurde er "aus dem Boden gestampft im letzten Jahr", weswegen das jetzt "ein bischen dauert". Er hoffe allerdings, zeitnah mit präzisen und strukturierenden Daten antworten zu können.

Der Austria Presse Agentur vorliegende Zahlen des elektronischen Impfpasses zeigen, dass hierzulande bis inklusive Mittwoch zumindest 3244 Personen mit einer zweiten Dosis gegen Covid-19 geimpft worden sind. In Summe schienen dort 106.195 Impfungen auf. Das entsprach etwa 70 Prozent der laut den Angaben der Länder geimpften Personen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Bild aus der Astrazeneca-Produktion in Pune, Indien.
Coronavirus

"Ein echter Rückschlag": Lieferprobleme bei AstraZeneca verzögern Impfplan

Im Februar kommen nur 340.000 Dosen von AstraZeneca, für den März ist die Planung überhaupt unklar. Insgesamt sollten im ersten Quartal eigentlich zwei Millionen Dosen geliefert werden. Gesundheitsminister Anschober hofft, dass es sich nur um eine Verzögerung handelt.
Ein Drive-In-Impfzentrum in Prag (Symbolbild)
Immunisierung

AstraZeneca-Impfstoff: Wo liegt das Problem?

Österreich setzt in seiner Impfstrategie stark auf den Impfstoff von AstraZeneca. Doch ausgerechnet der ist noch nicht zugelassen.
Mehrere EU-Regierungschefs fordern eine umgehende Zulassung des AstraZeneca-Impfstoffs. Im Bild eine Warteschlange vor einem Impfzentrum in Berlin.
Coronavirus

Ungeduld der Politik bei Impfstoff-Zulassung wird größer

Bundeskanzler Kurz fordert von EU-Arzneimittelagentur Tempo und erhält Rückendeckung aus Berlin. Die EMA aber will sich von der Politik nicht drängen lassen.
Eine Seniorin wird in Deutschland geimpft
Gastkommentar

Das europäische Impfdebakel

Die EU wird keine Chance haben, bis zum Sommer mit Ländern wie den USA, Großbritannien oder Israel gleichzuziehen. Die Grundsatzentscheidung, den Erwerb der Impfstoffe der EU-Kommission zu überlassen, war falsch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.