Interview

Bildungsforscher: „Die Sommerferien-Diskussion muss man führen“

Die Schulen und ihre Ausweichquartiere sind derzeit in den Oberstufen gänzlich leer.
Die Schulen und ihre Ausweichquartiere sind derzeit in den Oberstufen gänzlich leer.APA/HARALD SCHNEIDER
  • Drucken

Bildungsforscher Manfred Prenzel will nicht von einer verlorenen Corona-Generation sprechen und hält ein Extraschuljahr für übertrieben: „Die Schüler haben ja nicht das ganze Jahr geschlafen."

Im vergangenen Jahr wurde bis zur Hälfte der Schultage im Fernunterricht gelernt. Was sagt die Forschung dazu? Ist hier ein großer Bildungsverlust erwartbar?

Manfred Prenzel: Es gibt dazu noch nicht viele Studien. So etwas ist schwer messbar. Woran macht man das fest? Zu welchem Zeitpunkt hat man normalerweise was gelernt? Die Frage wird man erst rückblickend zuverlässig beantworten können, wenn etwa das Erreichen von Bildungsstandards über die Jahre verglichen wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.