Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Forschungsfrage

Gibt es bald keinen Schnee mehr in den Alpen?

Schneereiche Winter bleiben uns erhalten, doch in tieferen Lagen zeigt sich seit Jahrzehnten ein Abwärtstrend.
Schneereiche Winter bleiben uns erhalten, doch in tieferen Lagen zeigt sich seit Jahrzehnten ein Abwärtstrend.imago images/Bernd März
  • Drucken

Schneereiche Winter bleiben uns erhalten, doch in tieferen Lagen zeigt sich seit Jahrzehnten ein Abwärtstrend. Die Zukunft ist noch offen.

Grün-braune Wiesen statt weißer Gipfel? In Österreich kaum vorstellbar. Doch immer öfter bietet sich dieser Anblick auch in traditionellen Skigebieten, Schneekanonen gehören meist schon zur Grundausrüstung. Der weiße Winter, so scheint es, ist auf dem Rückzug. Treiber sind der Klimawandel und kurzfristige natürliche Schwankungen im Klimasystem. Ist Schnee also bald Schnee von gestern?