Porträt

Der spirituelle Influencer

Mönch mit Pokemonkappe: Dass Sandesh Manuel Musikvideos macht, war auch für seine Mitbrüder zunächst gewöhnungsbedürftig.
Mönch mit Pokemonkappe: Dass Sandesh Manuel Musikvideos macht, war auch für seine Mitbrüder zunächst gewöhnungsbedürftig.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Der Franziskanerpater Sandesh Manuel kommuniziert den Glauben mit Freude und böllernden Beats – über YouTube- und TikTok-Videos.

Er versteht es zu gestikulieren wie ein Rapper. Zur Kutte des Franziskaners trägt er ein Baseballkäppchen mit Pokemonemblem. Nein, der herkömmlichen Vorstellung eines Mönchs entspricht Bruder Sandesh Manuel nicht.

Weltabgeschiedenheit ist seine Sache nicht. Er agiert als Sänger, Rapper, Maler und YouTuber. „Mönche haben keine Flügel. Wir sind Menschen mit Gefühlen. Ich trenne Menschsein nicht vom Mönchsein. Ich lebe und vertiefe meinen Glauben durch meine Musik. Die Musik, meine zweite Berufung, verstärkt die erste. Durch sie will ich mit Menschen in Kontakt kommen. YouTube ist da eine sehr gute Bühne.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.