Für manche sind die Dolomiten das schönste Gebirge der Welt. Mitten drin liegt Cortina D'Ampezzo.
Ski-WM

Cortina: Ein Ort nach eigenen Regeln

Die ersten Bergsteiger und hochkarätigste Skibewerbe machten Cortina d'Ampezzo im Belluno international berühmt. Ein Urlaub bei der „Königin der Dolomiten“ muss derzeit warten, zumindest können wir bei der Ski-Weltmeisterschaft zusehen.

Den Sprung hat Kristian Ghedina schon so viele Male gezeigt, dass er sich nicht mehr erinnern kann, wie oft. Dem Abfahrtsstar der Neunzigerjahre fiel 2004 auf der Streif in Kitzbühel auf den letzten Metern nichts Übermütigeres ein, als mit gegrätschen Beinen und mit weit mehr als 130 Sachen über die letzte Welle des Zielhangs zu springen. Der Hahnenkammsieg, das wusste Ghedina, war eh schon verloren. Warum also sich nicht mit Jux und Akrobatik unvergesslich machen, wenn es noch gar nicht in den Oberschenkeln brennt?
Geübt für solche Stunts hat der heutige Sportbotschafter der Skiweltmeisterschaft in Cortina d'Ampezzo auf seinen heimatlichen Bergen, den Pisten unter den schönsten Dolomitengipfeln, von klein an. Auch an einer noch wilderen Schlüsselstelle als dem Streif-Zieleinlauf: Der obere Teil der Olimpia delle Tofane ist steilst zwischen zwei Felsen eingeschnittenen. Die Weltcupdamen legen hier bei den Abfahrtsrennen regelmäßig bis zu 130 km/h Speed zu, die die Mutigsten auch gleich in die nächste Kurve zum nächsten Sprung mitnehmen.

Steile Rinnen zwischen Felsen

Steil zwischen die zerklüfteten Felszähne eingeschnitten: Die Olimpia delle Tofane, die Weltcup-Abfahrtsstrecke der Damen.
Steil zwischen die zerklüfteten Felszähne eingeschnitten: Die Olimpia delle Tofane, die Weltcup-Abfahrtsstrecke der Damen.Cortina Marketing

Unsereins überlegt da eine Strategie zwischen seitlichem Abrutschen und mäßig elegantem Hinunterkurven. Die schwarze Markierung der Weltcuppiste auf der Tofana ist nämlich eine starke Untertreibung. Doch ganz locker von der Kante zeigt uns Ghedina – damals in Zeiten von Prä-Corona, als man an ewig rauschende Ski-Events mit Publikum und Party glaubte –, wie das geht. „Die Grätsche war eine Wette mit der Cousine“, fügt der mehrfache Medaillengewinner hinzu, der auch mit angeknackstem Wirbel oder Gehirnerschütterung ein Rennen nicht gleich aufgab. Und obwohl lang weltweit unterwegs mit dem Skizirkus – nichts gehe über das Zuhause in den Ampezzaner Dolomiten.Vom 7. bis 21. Februar finden nun in Cortina d'Ampezzo die alpinen Skiweltmeisterschaften statt. Die Rennen werden – nach derzeitigem Stand – wohl unter fast Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen. Die Bewerbe finden im Bereich der Tofana statt, auf der auch eine neue Piste – die spektakuläre Vertigine (für die Herrenabfahrt) – angelegt wurde. 2026 soll ein noch größeres Ereignis für die berühmte Dolomitengemeinde im Belluno/Veneto folgen: Nach 1956 kehren die Olympischen Spiele wieder nach Cortina d'Ampezzo zurück.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.